NATO verspricht Frankreich "sehr bedeutende" Posten

12. Februar 2009, 16:23
2 Postings

Bei Rückkehr zur Vollmitgliedschaft - Generalsekretär de Hoop Scheffer traf Sarkozy

Paris - NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer hat Frankreich zentrale Kommandoposten im Bündnis versprochen, wenn das Land zur Vollmitgliedschaft zurückkehrt. Er könne nicht sagen, welche Posten Frankreich erhalten würde, aber es wären auf jeden Fall "sehr bedeutende", sagte de Hoop Scheffer am Donnerstag bei einem Besuch in Paris, wo er mit Staatspräsident Nicolas Sarkozy zusammentraf.

Sarkozy will Frankreich nach 40 Jahren wieder vollständig in die NATO integrieren. Dafür will er sich aber Medienberichten zufolge mit zwei prestigeträchtigen Kommandoposten belohnen lassen. Im Gespräch ist unter anderem der Posten in Norfolk im US-Staat Virginia, der für langfristige Visionen des Nordatlantik-Paktes verantwortlich ist, wie NATO-Kreise der AP am kürzlich bestätigten. Es wäre das erste Mal, dass dieser Posten nicht mit einem US-General besetzt würde.

Nach französischen Medienberichten hat Sarkozy bereits die Zustimmung der USA für Norfolk sowie für einen Kommandoposten in Lissabon erhalten. Im Gegenzug sei Frankreich bereit, bis zu 800 zusätzliche Soldaten für NATO-Einsätze bereitzustellen, hieß es aus den NATO-Kreisen.

Rückkehr nach über 40 Jahren

Der französische Staatspräsident Charles de Gaulle hatte sein Land 1966 aus der Kommandostruktur der NATO zurückgezogen, um die militärische Eigenständigkeit nicht aufzugeben. Sarkozy will diesen Schritt rückgängig machen. Mit Blick auf den 60. Geburtstag des Bündnisses, der im April unter deutscher und französischer Co-Präsidentschaft in Straßburg und Baden-Baden gefeiert wird, hat Paris seine Bemühungen um eine vollständige Integration in die NATO verstärkt.

Vor der Unterredung mit Sarkozy sprach der NATO-Generalsekretär mit französischen Parlamentsabgeordneten, die Sarkozys Plänen kritisch gegenüberstehen. Dabei wies er darauf hin, wie wichtig Frankreich für das Bündnis sei. Ohne Frankreich könnte die NATO ihre Aufgaben nicht erfüllen. (APA/AP)

Share if you care.