Wirb was G'scheit's

12. Februar 2009, 18:14
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Werbewirksamste TV-Spots des Jahres laut Gallup: Iglo - Rang drei für Billa - Mit Videos

Wien - Fertignahrung, wohin man schaut, jedenfalls vorne in den Ranglisten von Gallup. Werbewirksamste neue Kampagne des Jahres 2008 laut Befragung: Iglo. Einzelspot mit dem höchsten Indexwert: Iglo. Platz zwei unter den Einzelspots: Iglo. Rang drei, zur Abwechslung: Billa.

Billa-Spot mit höchstem Impact

Der Werbefilm des Handelsriesen von Dirnberger de Felice Grüber/OMD zu seinem Sperrtag am 8. Dezember hatte den höchsten sogenannten Impact unter den Top Ten des Jahres 2008.

Gallup setzt diesen Maßstab für Werbewirkung in Beziehung zur Häufigkeit, mit der ein Spot im Programm platziert wurde. Ergibt den - für die Reihung der Einzelspots entscheidenden - Indexwert. Da führt "Pommes leicht" mit den vom Mittagstisch abhebenden Skifahrern von McCann-Erickson/Mindshare vor "Mini Knödel", ebenfalls für Iglo.

Iglo auch in Kampagnenwertung vorne

Iglo liegt mit "Schmeckt so, wie so" nach "Iss was G'scheit's" in Gallups Kampagnenwertung vor Mobilfunker Orange (Dirnberger de Felice Grüber, Mediaedge:cia) und den Penny-Märkten ("Kampf dem Preis" von Demner, Merlicek &Bergmann, Media: OMD).

Gallup Top Ten 2008
Marke / Produkt Imp.*/Ind.** Agentur Filmproduktion
1. Iglo /"Pommes leicht" 39/55 Kreativ: McCann Erickson / Media: Mindshare Neue Sentimental Film
2. Iglo / "Mini Knödel" 39/54 Kreativ: McCann Erickson / Media: Mindshare Neue Sentimental Film
3. Billa / "8. Dezember" 44/51 Kreativ: Dirnberger de Felice Grüber / Media: OMD Mediaagentur Tale
4. Erste Bank / "Kündigung" 39/50 Kreativ: Young & Rubicam / Media: Mediaedge:cia Neue Sentimental Film
5. Billa / "Weihnachtsspot" 40/49 Kreativ: Dirnberger de Felice Grüber / Media: OMD Mediaagentur Seven Filmproduktion
6. Iglo / "Gemüse" 33/47 Kreativ: McCann Erickson / Media: Mindshare Neue Sentimental Film
6. Media Markt / "Fußball" 28/47 Kreativ: Dirnberger de Felice Grüber / Media: Media1 Jerk Films
8. McDonald's / "Italiener putzen" 31/46 Kreativ: CCP Heye / Media: OMD Mediaagentur Air Force Film
9. Tele 2 / "Volles Rohr" 23/46 Kreativ: Jung von Matt/ Donau / Media: Mediacom Die Filmemacher
10. S-Budget / "Energydrink" 27/45 Kreativ: Wirz Werbeagentur / Media: Wirz Media Friendly Fire Film+Co Produktion
"BIG 3" - die impactstärksten Neu-Kampagnen 2008
1. Iglo / "Schmeckt so, wie so" 45 Kreativ: McCann Erickson / Media: Mindshare Neue Sentimental Film
2. Orange / "Werbekampagne 2008" 35 Kreativ: Dirnberger de Felice Grüber / Media: Mediaedge:cia PPM Filmproduktion
3. Penny / "Kampf dem Preis" 35 Kreativ: Demner, Merlicek & Bergmann / Media: OMD Mediaagentur Filmhaus Wien

342 Werbefilme wurden abgefragt

Gallup befragt pro Spot-Test 300 Personen, die am Vortag ferngesehen haben, in persönlichen Interviews. 342 Werbefilme aus dem vergangenen Jahr fragten die Marktforscher ab. Am ORF-Werbebewerb "Top Spot" können nach Auskunft der ORF Enterprise nur von Gallup getestete Filme teilnehmen. Laut Gallup ist die Teilnahme "selbstverständlich auch ohne vorherigen Gallup-Test möglich". Eine sprachliche Feinheit offenbar: Wenn wir das richtig verstehen, kann man ohne Test einreichen, aber dann wird getestet. (fid/DER STANDARD, Printausgabe, 13.2.2009)

* Impactwert
** Index

  • Iglo-Spot "Pommes leicht"

  • Iglo - "Mini Knödel"

  • TV-Spot Billa - "8. Dezember"

  • Iglo - "Schmeckt so, wie so"

  • Orange-Spot mit Gerlinde Kaltenbrunner

  • Penny - "Kampf dem Preis"

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