Welt aus den Fugen: "Tage und Wolken"

11. Februar 2009, 20:10
posten

Silvio Soldinis Genueser Alltagsdrama schildert den sozialen Absturz eines Ehepaares - Dazu: die weiteren Kinostarts

Elsa und Michele sind ein wohlhabendes Paar, die zusammen mit ihrer Tochter Alice ein perfektes Familienleben führen. Als Michele plötzlich seinen Managerposten verliert, bricht für die beiden eine Welt zusammen.

Anstatt Fresken zu restaurieren, muss sich Elsa nun als Sekretärin durchschlagen, während Michele gezwungen ist, als Vespa-Kurier zu arbeiten. Freunde und sogar die eigene Tochter werden belogen; keiner darf wissen, wie es um das Paar wirklich steht. Der Brot und Tulpen-Regisseur Silvio Soldini kreiert in Tage und Wolken eine ernüchternde Welt - gebaut auf Fassaden, die zu einem Gefängnis mutieren. Ist es schlimmer, alles zu verlieren - oder jemand zu sein, der alles verloren hat?

Mit seinen klaustrophisch anmutenden Gassen und dem Meer als einzigem Ruhepol entpuppt sich die Hafenstadt Genua als gelungene Kulisse für die Geschichte um ein verzweifeltes Paar. (pmd / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 12.2.2009)

 

Banken und andere Schurken

Die weiteren Kinostarts

Tom Tykwers Thriller um sinistre Bankgeschäfte, The International, hat vergangene Woche die Berlinale eröffnet - jetzt startet er im Kino: Clive Owen ist darin einem konspirativen Netzwerk auf der Spur.

Im Zentrum des Oscar-nominierten Dokumentarfilms Man on Wire steht der Hochseilartist Philippe Petit - berühmt dafür, dass er zwischen den Zwillingstürmen des World Trade Centers schwindellos balancierte.

Er steht einfach nicht auf dich widmet sich romantischen Eskapaden von städtischen Twentysomethings - es lieben und leiden unter anderem Scarlett Johansson und Drew Barrymore.

Weiters: die Komödie Happily, Even After von 2004, die Neuverfilmung von Freitag, der 13. - produziert von Michael Bay - sowie die Boxer-Doku Es geht um alles. (kam)

  • Plötzlich obdachlos: "Tage und Wolken". 
 
 
    foto: filmladen


    Plötzlich obdachlos: "Tage und Wolken".

     

     

Share if you care.