Erste Preise vergeben

11. Februar 2009, 12:25
posten

Goldener Bär an Kurzfilm "Please Say Something" von David O'Reilly - Zweitgereiht: "Jade" von Daniel Elliott - Deutsche Filmkritik prämiert "Jerichow" und "Holunderblüte"

Berlin  - Bei der Berlinale ist der erste Goldene Bär verliehen worden: Der irische Regisseur David O'Reilly gewann mit "Please Say Something" den Kurzfilmwettbewerb. "Der Film löst viele Gefühle aus und hat uns nicht losgelassen, durch seine sehr menschliche Sicht der Dinge", urteilte die Jury am Mittwoch. "Die Charaktere geben gleichermaßen Anlass zum Lachen und traurig sein." Der silberne Bär ging an "Jade" von Daniel Elliott aus Großbritannien.

Den DAAD-Kurzfilmpreis bekam die kubanische Filmemacher Susana Barriga für "The Illusion". Nominiert für den European Film Award 2009 wurde die Deutsche Lola Randl für "Die Leiden des Herrn Kapf. Der Geburtstag". Und zwei "Special Mentions" gingen an die Filme "VU" von Leila Albayaty und "contre-jour" von Christoph Girardet und Matthias Müller. In der Jury saßen der Philippino Khavn de la Cruz, die Kosovarin Arta Dobroshi und der Deutsche Lars Henrik Gass.

Vierte Ehrung für Christian Petzold

Christian Petzolds Drama "Jerichow" mit Nina Hoss ist von den deutschen Filmkritikern als bester Spielfilm 2008 ausgezeichnet worden. Volker Koepp erhielt für "Holunderblüte" den Preis für den besten Dokumentarfilm.  In der Sparte bestes Spielfilmdebüt wurde Brigitte Maria Bertele für "Nacht vor Augen" gewürdigt, ein Porträt eines jungen Kriegsheimkehrers.

Bei den Schauspielern wurden Elmar Wepper ("Kirschblüten - Hanami") und Karoline Herfurth ("Im Winter ein Jahr") geehrt, wie der Verband der deutschen Filmkritik am Mittwoch am Rande der Berlinale mitteilte. Für Petzold ist es bereits die vierte Ehrung, auch für "Yella" bekam er die Auszeichnung. Der Verband der deutschen Filmkritik ist ein Interessenverband von Filmjournalisten, Filmwissenschaftlern und Filmhistorikern.  (APA/dpa)

  •  "Please Say Something"
    foto: berlinale

    "Please Say Something"

Share if you care.