Niederlande: Landesweite Tests auf Geflügelpest

9. März 2003, 17:10
posten

19 Betriebe betroffen, 20 weiter unter Verdacht

Den Haag - Nach dem Ausbruch der Geflügelpest im niederländischen Hühnerzuchtzentrum in der Provinz Gelderland werden jetzt auch Betriebe im ganzen Land untersucht. Auf 1.300 der insgesamt 3.500 Geflügelbetrieben in allen Provinzen soll stichprobenartig geprüft werden, ob dort ein zweiter, weniger aggressiver Virus grassiert, teilte das Landwirtschaftsministerium in Den Haag mit.

Experten vermuten bereits seit einigen Tagen, dass eine besonders leicht übertragbare Art des für die Geflügelpest verantwortlichen Aviaire Influcena-Virus auch außerhalb des bisher abgesperrten Gebiets um Barneveld vorhanden sein könnte.

Im bisher bekannten Gebiet ist bis Sonntag der Virus auf 19 Betrieben sicher nachgewiesen worden. Auf 20 weiteren bestehe der ernste Verdacht auf Verseuchung, hieß es. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
  • Artikelbild
    foto: paulo cunha
Share if you care.