HP: Drei Versionen von Windows 7 für Netbooks

10. Februar 2009, 11:11
3 Postings

Die Mini-Notebooks sollen mit Starter, Home Premium und Professional Editionen laufen - HP zielt verstärkt auf Geschäftskunden ab

Eine spezielle Version von Windows 7 für Netbooks wird es entgegen früheren Annahmen nicht geben. Wie HP nun bekannt gegeben hat, werden drei Varianten des neuen Betriebssystems auf den abgespeckten Laptops des Herstellers laufen: Windows 7 Starter Edition, Home Premium und Professional.

Keine Netbook-Version

Vergangene Woche hatte Microsoft bekannt gegeben, dass ebenso wie bei Vista insgesamt sechs Versionen von Windows 7 angeboten werden sollen. Das sei laut dem Konzern notwendig, um die Anforderungen aller Geräteklassen und Nutzer abzudecken. Eine angepasste Netbook-Version wird sich darunter nicht befinden. Für die kleinen Notebooks gebe es die Starter Edition. Microsoft erwarte jedoch, dass die Mehrzahl der Geräte mit Home Premium ausgeliefert wird.

"Windows 7 lauft darauf sehr gut"

Befürchtungen, dass die magere Netbook-Hardware Windows 7 nicht gewachsen sein könnte, könne HP nicht teilen. Das Betriebssystem laufe sehr gut auf den Geräten, selbst wenn Aero aktiviert ist, erklärte Country-Manager Kyle Thornton. HP hoffe zudem, auch weiterhin Windows XP Professional und Vista Business vorinstallieren zu können.

Geräte für Geschäftskunden

HP will seine Netbooks damit für Business-Kunden interessanter machen. Das Mini 2140 sei nach Einschätzung des Konzerns derzeit eines der wenigen wirklich Geschäfts-tauglichen Netbooks. Den Markt dürfte HP aber nicht mehr lange für sich beanspruchen können, denn auch Asus und Acer wollen ihre Netbooks demnach Unternehmen schmackhaft machen. (red)

  • Netbooks wie das HP Mini 2140 sollen für Geschäftskunden mit Windows 7 Professional, XP Professional und Vista Business angeboten werden, geht es nach HP.
    foto: hp

    Netbooks wie das HP Mini 2140 sollen für Geschäftskunden mit Windows 7 Professional, XP Professional und Vista Business angeboten werden, geht es nach HP.

Share if you care.