Aktivisten outen Gegner in Google Maps

9. Februar 2009, 15:32
19 Postings

Namen und Wohnort von Gegnern der Homosexuellen-Ehe veröffentlicht - Daten stammen aus öffentlich zugänglichem Spendenregister

Verfechter der Homosexuellen-Ehe in Kalifornien haben auf eightmaps.com ein Mashup veröffentlicht, in dem persönliche Informationen von Gegnern angezeigt werden. Dazu haben die politischen Aktivisten die Daten aus dem Spendenregister verwendet, um Personen ausfindig zu machen, die Geld für die Kampagne zum Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe gespendet haben, wie die New York Times berichtet.

Öffentlich zugänglich Daten

Auf einer Karte werden Namen, Wohnort, Spendenbetrag und teilweise auch der Arbeitgeber angezeigt. Da es jedoch gesetzlich vorgeschrieben ist, dass die Namen von Spendern offengelegt werden müssen, sind die Daten aus dem Spendenregister für jeden öffentlich zugänglich. Der Fall lässt in den USA nun die Diskussion um die verpflichtende Veröffentlichung derartiger Informationen erneut aufkochen. Das Gesetz sollte ursprünglich für mehr Transparenz sorgen. Die Veröffentlichung der Spendendaten sei für wissenschaftliche Zwecke und Journalisten gedacht gewesen. Politische Aktivisten fürchten nun jedoch, dass sich Personen durch Seiten wie eightmaps.com eingeschüchtert fühlen könnten und in Zukunft nicht mehr aktiv in politische Prozesse eingebungen sein wollen. 

Homosexuellen-Ehe wieder abgeschafft

Nachdem in Kalifornien die Homosexuellen-Ehe aufgrund eines Urteils ermöglicht worden war, haben Gegner mit "Proposition 8" im November 2008 einen Gegenantrag eingebracht. Nach einer Volksabstimmung wurde die Homosexuellen-Ehe wieder abgeschafft. Die Bewegung "No on Prop 8" hatte durch Unternehmen wie Apple und Google prominente Unterstützung erhalten. (red)

  • Google-Maps-Mashup zeigt Wohnorte von Gegnern der gleichgeschlechtlichen Ehe mit Daten aus öffentlichem Spendenregister.

    Google-Maps-Mashup zeigt Wohnorte von Gegnern der gleichgeschlechtlichen Ehe mit Daten aus öffentlichem Spendenregister.

Share if you care.