Capri-Sonne wird heuer 40

9. Februar 2009, 15:45
13 Postings

Das Fruchtsaftgetränk mit dem Geschmack künstlicher Orangen erweckt Kindheitserinnerungen

"Da geht die Sonne auf" - und zwar in rund 100 Ländern: Capri-Sonne, der Fruchtsaft aus dem Sackerl, zählt nach Coca-Cola, Pepsi oder Schweppes zu den am weitest verbreiteten Getränkemarken. Seinen Ursprung hat Capri-Sonne in Deutschland: Dort wird der Saft seit 1969 von den Deutschen SiSi-Werken in Heidelberg-Eppelheim eingesackerlt.

Getränk für unterwegs

Mit der Idee, ein "Getränk für unterwegs" in einer Einwegverpackung anzubieten, ist die Firma vor 40 Jahren als Pionier in ein neues Marktsegment eingestiegen. Anfangs setzte sich Capri-Sonne als Saisonartikel durch, der vor allem im Sommer verkauft wurde. Später fand man die Trinksackerl das ganze Jahr über in den Regalen.

Das Trinksackerl ist das Markenzeichen von Capri-Sonne. Es besteht aus einem dünnen Folienverbund. In den 60er-Jahren startete Firmengründer Rudolf Wild die ersten Versuche, Getränke in diese Art von Einwegverpackung abzufüllen - mit Erfolg.

Mit Muhammad Ali zum Erfolg

1979 landete Capri-Sonne einen großen Werbe-Coup: Weltklasseboxer Muhammad Ali wurde zum Testimonial für das Fruchtsaftgetränk. Der Marketingeffekt für die Marke war enorm, sie schaffte den Sprung in die USA und nach Asien.

Weltweit wird Capri-Sonne heute in 18 Ländern - beispielsweise in den USA, Saudi-Arabien oder Nigeria - produziert. Dabei erhält das Getränk je nach Region einen "landestypischen Geschmack". In den USA soll Capri-Sonne die erste deutsche Softdrink-Marke sein, die sich durchsetzen konnte. Als Marke ist das Fruchtsaftgetränk mittlerweile in 140 Ländern eingetragen.

Die höchsten Capri-Sonne-Verbrauch verzeichnet übrigens laut dem ARD Nachtmagazin La Réunion. Auf der kleinen Insel im Indischen Ozean werden pro Jahr und EinwohnerIn 9,6 Capri-Sonne-Sackerl getrunken. In Deutschland sind es "nur" 5,6. (red)

  • Capri-Sonne anno 1969...
    foto: capri sonne

    Capri-Sonne anno 1969...

  • ...und anno 2009.
    foto: capri sonne

    ...und anno 2009.

Share if you care.