Marbler am Podest

8. Februar 2009, 11:42
posten

Weltcup-Dritte bei Olympia-Generalprobe in Cypress Mountain

Vancouver - Österreichs Freestyle-Ass Margarita Marbler hat beim beim Buckelpisten-Weltcup in Cypress Mountain, dem Olympia-Testevent für 2010, Platz drei belegt. Die 33-jährige Kärntnerin musste sich am Samstag nur der kanadischen Olympiasiegerin Jennifer Heil und der US-Amerikanerin Hannah Kearney geschlagen geben. Auch bei den Herren gab es durch Alexandre Bilodeau eine kanadischen Heimsieg, womit die Gastgeber ihre Ambitionen für die kommenden Heimspiele unterstrichen.

Aber auch Marbler wird 2010 noch einen Versuch unternehmen, eine Olympia-Medaille zu ergattern. "Es waren sehr komische Bedingungen hier, mit denen ich im Endeffekt ganz gut zurechtgekommen bin", berichtete Marbler, die aus Trainings-Zeitmangel ihren Back-Full im Wettkampf nicht gezeigt hatte. "Wir hatten zwar drei Tage Zeit, aber an den ersten beiden Tagen war die Piste viel zu unsicher", kritisierte Marbler, dass zunächst Shape und Relation der Buckel falsch sowie die Sprünge brüchig und an falschen Stellen gewesen waren. Im Gesamtweltcup liegt die gebürtige Russin auf Rang sechs, der Weltcup-Tross zieht nun weiter nach Aare in Schweden.

Nachdem schon im Vorjahr die Alpinskifahrer in Whistler Creekside und vor kurzem die Nordischen im Whistler Olympic Park ihre Olympia-Tests absolviert haben, sind nun auch die Generalproben der Eiskunstläufer im Pacific Coliseum sowie jene der Bobfahrer im schwierigen Whistler Sliding Center und der Freestyler und Freeskier in Cypress (West-Vancouver) erfolgreich über die Bühne gegangen.  (APA)

Ergebnisse Freestyle-Weltcup Cypress Mountain:

Buckelpiste - Herren: 1. Alexandre Bilodeau (CAN) - 2. Yugo Tsukita (JPN) - 3. Guilbaut Colas (FRA)

Weltcup-Stand (5/10): 1. Bilodeau 390 - 2. Colas 309 - 3. Anthony Benna (FRA) 210

Damen: 1. Jennifer Heil (CAN) - 2. Hannah Kearney (USA) - 3. Margarita Marbler (AUT)

Weltcup-Stand (5/10): 1. Kearney 420 - 2. Heil 375 - 3. Nikola Sudova (CZE) 234. Weiter: 6. Marbler 189

 

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Marbler fliegt dem Podest entgegen.

Share if you care.