Umwelttechnikfirma Envirgy in Konkurs

6. Februar 2009, 13:24
4 Postings

63 Mitarbeiter und 290 Gläubiger betroffen - 14,5 Millionen Passiva, 917.000 Euro Aktiva

Wien - Der Wiener Systemlieferant für Rauchgasreinigungsanlagen Envirgy ist insolvent. Vom Konkurs der im Jahr 2002 gegründeten "Envirgy Environment Energy Engineering and Construction GmbH" sind 63 Mitarbeiter und 290 Gläubiger betroffen. Die Passiva dürften sich auf 14,5 Mio. Euro belaufen, die Aktiva hingegen auf rund 917.000 Euro, so der Österreichischen Verband Creditreform (ÖVC) am Freitag in einer Aussendung. Ziel sei, das Unternehmen fortzuführen und als Ganzes zu verwerten.

Ein Grund für die derzeitige Situation von Envirgy, zu deren Kunden Anlagenhersteller und Betreiber von thermischen Kraftwerken, Müllverbrennungsanlagen und Industriebetrieben zählen, sei ein Unfall bei einem Großauftrag gewesen. In der Jahresmitte 2008 erzwang dieser über mehrere Wochen den Stillstand auf einer Baustelle. Als erschwerender Faktor seien die steigenden Rohstoffpreise hinzugekommen. (APA)

Share if you care.