"Es war eine Lose-Lose-Situation"

5. Februar 2009, 14:47

Grünen-Chefin Eva Glawischnig im Gespräch mit Hans Rauscher über die Causa Voggenhuber, Genderkampf und ihr Fahrrad mit Babysitz

"Es war eine Lose-Lose-Situation" und "ich bitte um Verständnis, dass Entscheidungen, die getroffen wurden, auch einzuhalten sind", meint Grünen-Chefin Eva Glawischnig im Gespräch mit Hans Rauscher zur Causa Voggenhuber. Dass dieser nun nicht mehr bei der EU-Wahl kandidiert, sei die Entscheidung des erweiterten Bundesvorstandes gewesen und keineswegs eine persönliche Racheaktion Glawischnigs am Grünen Quergeist: "Ich habe mit ihm nie einen Konflikt gehabt, er mit der Parteispitze jedoch immer wieder." Jede andere Lösung zu Voggenhuber hätte laut der Parteichefin genauso polarisiert.

Zu ihrer Rolle als Van der Bellen-Nachfolgerin merkt Glawischnig an, dass sie gerne mehr Zeit gehabt hätte, die Partei zu übernehmen. Die pro-europäische Haltung der Grünen bleibe auf alle Fälle unverändert, wobei es "völlig wurscht" sei, wie die Linie der Kronen Zeitung aussieht.

Grüner Kampf Frau gegen Mann?

"Das ist für mich völlig absurd", meint Glawischnig zur Frage, ob es sich bei der Debatte um die EU-Kandidatur um einen Genderkampf innerhalb der Grünen handle, wie Voggenhuber angedeutet hatte. Offensichtlich gäbe es in Österreich noch Nachholbedarf, wenn eine Frau als Parteichefin und ihre Entscheidungen für eine derartige Diskussion - auch in den Foren von derStandard.at - sorgt.

Gegenfrage und Baby am Fahrrad

Am Schluss des Video-Interviews konfrontiert Glawischnig Rauscher mit der Gegenfrage, ob er selbst die Debatte für einen grünen Kampf zwischen Mann und Frau halte. Die Antwort darauf und Rauschers eindringliche Warnung vor der Benutzung von Glawischnigs neuem Fahrrad samt Babysitz, das im Büro parkt, finden sich in der obigen Folge von RAU-TV. (rasch, derStandard.at, 5.2.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1142
short cut
12
22.2.2009, 09:55
Einfach peinlich und zugleich hilflos.

Wenn das alles ist was die Grünen anbieten können, wird es für sie bei den nächsten NR-Wahlen eng werden. Mir kommt das ähnlich vor wie bei der Nachfolge von Kreisky.
Ist alles so kompliziert Frau Glawischnig?

fm4shirtzwerg
 
10
12.2.2009, 18:22
durch die damen-phalanx bei den grünen,

die aber gespritzt sind, werden diese wieder bei 7 % landen.

z.b kam die petrovich mit einer petition zum HBP.
mit einem vogelhäusl, und einem pelztier drinnen.
auch am boden war nur ein gitter.

plötzlich schiss das viech ( nicht die petrovich ! ) auf den teppich.
der HBP machte sofort eine kehrtwendung.

solche kandiaten können keine stimmen gewinnen, und hinterher positives umsetzen.

NoPod
11
11.2.2009, 13:48
Aus dem Off..

.. zu hören, dass Radfahrer, vor allem die mit dem Öko-Gesicht (oder hat er Ausdruck gesagt?) die Aller-Ärgsten sind, tut schon ein bisserl weh.
Interessant dass sich die Leute immer Sorgen um Kinder machen, die auf dem Fahrrad mitgenommen werden.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals von einem Kind gelesen zu haben, welches auf dem Fahrrad mitgenommen wurde und durch andere Fahrradfahrer verletzt worden wäre.
Allerdings sterben genug Kinder im Auto ihrer Eltern und/oder werden von Autos überfahren. Macht wohl auch einen Unterschied ob ein Fahrrad ein Kind anfährt, oder ein Auto.
Rauscher scheint an Radfahrer Phobie zu leiden.
Frage: Wie viele Menschen wurden durch Radfahrer getötet und wie viel durch Autofahrer?

ZK der HerrInnen
 
01
11.2.2009, 17:40

die radlfahrer mit dem öko-xicht sind jene, die auch bei rot noch über die kreuzung krachen :)

Vintageologist
 
00
13.4.2009, 21:02

Und die, die die gefährlichen Überholmaneuver der Autos erst provozieren, weil sie im morgendlichen Berufsverkehr locker lässig riesen Kolonnen hinter sich erzeugen.

saxolady
 
33
10.2.2009, 19:46
interessant

eine kluge frau gibt sachlich und unaufgeregt antwort.

aber interessant, wie so mancher da reagiert.
weil
böse ist böse...
und die grünen frauen haben sich ja jetzt alles unter den nagel gerissen (achtung sarkasmus, sag ich jetzt lieber dazu) und die armen männer rausgeekelt.....

Vintageologist
 
10
13.4.2009, 21:04
Eine kluge Frau...

ist die Glawischnig nicht.

"Offensichtlich gäbe es in Österreich noch Nachholbedarf, wenn eine Frau als Parteichefin und ihre Entscheidungen für eine derartige Diskussion - auch in den Foren von derStandard.at - sorgt."

Haha wie lächerlich. Vielleicht ist einfach der Inhalt ihres Programmes so mieserabel, dass die Leute darüber diskutieren, ob es ihr tatsächlich nur um die Rache an den Männern geht, oder warum sie das sonst Österreich antut.

saxolady1
 
00
14.4.2009, 09:24

2 monate später kann ich da leider nicht einmal wiedersprechen.

die grünen konzentrieren sich m.e.auf themen, die völlig am kern der sache vorbei gehen. in the meantime hab ich bereits einige male gepostet, dass das genderthema ein ziemlich irrelevantes ist. da gehts um tiefgreifenderes.

und es macht mich betroffen, dass sich meine möglichkeiten zu wählen in diesem land mal wieder in luft auflösen.

peter pilz, gitti ederer, johanna dohnal und j.voggenhuber: seits so lieb und machts für mich eine partei;-) der voves darf auch mitmachen..

helge schneider
02
10.2.2009, 14:59
es gibt einen alten publizistenspruch:

wenn die leserbriefschreiber die zeitung machen ist es mit dem objektiven journalismus vorbei.

sieht man ja an den standard postings oft: qualitätszeitungsleser aus der intelligenteren mittelschicht vergessen alle guten manieren und posten blödsinn und beleidigungen daß es nur so eine freude ist.

daß da der wahrheitsgehalt auf der strecke bleibt ist "eh klor", und , by the way, wen interessieren unsere traurigen politiker denn wirklich noch ?
wird die traurige eva bald in den angriff übergehen und ihr wahres gesicht zeigen: eine fröhliche, strahglende galeonsfigur der neuen grünen bewegung ?

leider wunschdenken. es wird fad bleiben bei den grünen. fad.

manuel ortega
00
10.2.2009, 09:30
Leider orientiert sich Glawischnig an dem Politikerbild eines Hannes Androsch

und dann sagt sie noch "eh klor!"

amoruritme
 
02
nach 9 minuten: gender - kampf absurd?

wir haben doch den löckl!

3 tage später: löckl war einmal. ihr nachhercomment: das ahnte ich längst. aber noch nicht in diesem interview?

das passt hinten und vor nicht zusammen. es hört sich nicht nach wahrheit an. so gesehen, asehe ich das intervie und die sprecherin jetzt mit andren augen: sie sagt dinge, von denen sie angeblich ahnt, dass sie nicht stimmen. bei politikern anderer parteien gabs schon mal grüne, die sowas: knallhart in die kamera lügen nannten!


naja, vll ist sie ja wirklich so verdammt unbedarft...

Luky Pozzo
02
Glaubwürdigkeit im Detail ist notwendige Bedingung

In diesem Video mit Rauscher behauptet Glawischnig auch, sie wäre nur wenige Minuten vor einer wichtigen Sitzung von Van der Bellens Rücktrittsabsichten verständigt worden und hätte sich sofort zur Nachfolgebereitschaft entscheiden müssen - anders wäre es nicht gegangen!

Das ist entweder das offene - unprofessionelle - Eingeständnis eines groben Dilettantismus der damaligen Parteiführung oder - eher noch - eine unnötige und naive Falschbehauptung.
In beiden Fällen lächerlich.

Am Grab des unbekannten Grünen
00
Hier posten keine FPÖ-Wähler

Die können weder lesen noch schreiben. Abgesehen vom "X" am Wahlzettel.

Pro Freistaat Kärnten!
 
015
Treffend Josef Riedl in der Zeit:

"In Österreich haben die Grünen den Versuch aufgegeben, Wähler jenseits ihrer unmittelbaren Anhängerschaft gewinnen zu wollen."

Dazu wäre zu ergänzen, dass auch einige "unmittelbare" Anhänger jetzt wohl den Versuch aufgeben werden, die Grünen zu einer bestimmenden politischen Kraft in Österreich machen zu wollen.

a grünes stricherl
 
02
es wird viele enttäuschte geben .. ja

denn was grün völlig übersieht ist dass die anhängerschaft ausserordentlich heterogen ist und ganz unterschiedlich viel verträgt was abweichung von der eigenen ganz persönlichen politischen intention anbelangt ..

ich befürchte auch eine weiterhin existierende "jetzt erst recht" mentalität in der oberen grünen etage ... man merkts bereits an stimmen in den foren das nicht der ausgleich gesucht wird .. sondern man lieber kritiker abstösst und von sich weist.

Clear Mind
415
Loose-loose Situation...

Diese Äußerung allein zeigt schon jegliche Unfähigkeit zur Führung einer Partei. Wenn man nicht das größere Ganze im Auge hat, sondern nur sehr persönliche Interessen verfolgt, dann kann es halt nicht zu einer Win-win sondern nur zu einer Loose-loose-Situation kommen...

Wenn Frau G. übrigens meint, dass die breite Kritik an ihr nur deswegen besteht, weil sie halt "eine Frau" ist, dann sollte sie sich mal etwas umsehen. Sowohl in Österreich (bestimmte Ministerinnen oder Landeshauptfrauen mit Sach- und Führungskompetenz) als auch in vielen anderen Ländern (deutsche Kanzlerin etc.) sind Politikerinnen äußerst populär, wenn sie nur kompetent agieren. Willkommen im 21. Jahrhundert, Frau G.!

Zeilenschaltung
00
8.10.2009, 14:56
erstaunlich

... das regelmäßige Grünen-Bashing in diesen Breiten, auf diesen Seiten, ist schon erstaunlich. Soooo eine miese Partei? Sooooo viel Unfähigkeit?

Kaum 'von des Gedankens Blässe', und schon gar nicht von Kenntnis 'angekränkelt', manche Ergüsse hier.

Grüne sind tatsächlich keine besseren Menschen, vielleicht nicht einmal bessere Politiker als im Durchschnitt. Von Standard-Lesern würde ich allerdings schon differenziertere Kommentare erwarten - wie wärs zB mal mit Eingehen auf Inhalte? Aber wie's scheint geht's vielen um momentanen Lust- und nicht um Erkenntnisgewinn. Auch das ist legitim, aber halt nicht für andere interessant.

So schwafelt etwa ein Zeitgenosse von der angebl. inhaltlichen Leere (bei den Grünen?). Wie wär's mit Nachlesen?

namecaps1
00
16.2.2009, 17:21
bzgl. Kompetenz wbl. Politikerinnen

Sorry, aber Geschlecht allein ist keine geeignete Grundlage zur Bewertung der Kompetenz von in der Politik agierenden Menschen - weder im Positiven noch im Negativen.

gregslow1
51
mit so einem klaren durchblick

sollte clear mind kanditieren.

dann würden die horden der non-looser wissen, wem sie folgen können. (sic)

Satan Claus
10

Meine Güte, Greg.

Achten sie doch ein wenig mehr auf ihre Otrokrafie!

gregslow1
11
danke,

jetzt, nachdem ich erst von clear mind, vertrauend in dessen/deren analytische wie linguistische kompetenz, abgeschrieben hatte, bin ich durch Sie aufmerksam geworden, dass kandidieren vielleicht doch nicht so geschrieben wird, wie es die voggenhuber-fans hier tun.

muss ich daraus auf andere kognitive bereiche schließen? nein, allen aktuellen erkenntnissen der intelligenzforschung zufolge hat rechtschreibung mit intelligenz nichts zu tun.

kann also sein, dass leute, die "looser" schreiben, selbst gar nicht solche sind.

und jetzt gehe ich nachschauen, wie die personalpronomen in der formalen anrede aktuell zu schreiben sind. hätten Sie da für mich auch bitte noch einen hinweis?

Herr Dorftrottel
26
Einfach zum Nachschenken

Lose-Lose-Situation

Und da ersetzt man die inhaltliche Leere mit einem (angeblich) hübschen Gesicht? Oder steckt hinter dem hübschen Gesicht eine Leere?

Und ist dann eine

Lose-Loserin-Situation?

Die Frauenwelt
52

Sie machen Ihrem Nicknamen alle Ehre.

leojus
00

Danke, dass tut gut

Herr Dorftrottel
03
Ehre

Ehre dem Ehre gebürt!

Und was können Sie von sich behaupten?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1142

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.