Berlin - Die Deutschen gehen wieder mehr ins Kino und sehen sich dann vermehrt deutsche Produktionen an. Im vergangenen Jahr wurden 129,4 Millionen Besucher gezählt und damit vier Millionen mehr als 2007. Das Plus von 3,2 Prozent folgt auf einen Besucherrückgang um mehr als acht Prozent (11,3 Millionen Zuschauer) gegenüber 2006, teilte die Filmförderungsanstalt (FFA) am Mittwoch in Berlin mit.

Mit einem Marktanteil von 26,6 Prozent erzielten deutsche Filme dabei den höchsten Wert seit 1991: Fast 34 Millionen Besucher lösten zwischen Jänner und Dezember 2008 an der Kinokasse eine Karte für einen deutschen Film im Vergleich zu 23,4 Millionen (18,9 Prozent) im Jahr davor. Erfolgreichster Film des Jahres war Til Schweigers Komödie "Keinohrhasen" mit 4,9 Millionen Besuchern - mehr als der neue James- Bond-Film "Ein Quantum Trost" (4,7 Millionen) und der Animationsfilm "Madagascar" mit 4,8 Millionen Besuchern. (APA/dpa)