Erstes 12-Megapixel-Handy von Samsung?

2. Februar 2009, 15:35
14 Postings

Samsung dürften auf dem Mobile World Congress die Megapixelzahl bei Handy-Kameras weiter hochschrauben

Nachdem Samsung vergangenen Herbst mit dem Innov8 das erste Handy mit einer 8-Megapixel-Kamera vorgestellt hat, soll zum Mobile World Congress Mitte Februar in Barcelona das erste 12-Megapixel-Handy folgen, wie in koreanischen Medien berichtet wird.

Noch keine Details

Details zu dem Handy gibt es noch keine. Samsung soll allerdings im Februar mit der Massenproduktion beginnen und das Handy zunächst auf den europäischen Markt bringen. Unklar ist auch noch, ob es sich dabei um ein "normales" Handy oder Smartphone mit Touchscreen handelt und welches Betriebssystem (Android oder Windows Mobile) darauf laufen soll. Neben dem 12-Megapixel-Handy soll Samsung außerdem ein weiteres Handy mit acht Megapixeln und 3fach optischem Zoom vorstellen wollen.

Sensor von Sony

Auch Sony Ericsson könnte bald seine ersten 12-Megapixel-Kamerahandys ankündigen. Bereits vergangenen November hatte Sony einen Sensor für eine dementsprechende Auflösung vorgestellt. Wie damals angekündigt, soll der Sensor ab März ausgeliefert werden. Ende 2008 hatte Sony Ericsson mit dem C905 sein erstes 8-Megapixel-Handy auf den Markt gebracht. 

Zu viel Pixel?

Unter den Herstellern wird der Konsumentenwunsch zu immer höheren Megapixelanzahlen nicht unbedingt mit Begeisterung aufgenommen. Denn bei Kompaktkameras kommt es jenseits von etwa sechs Megapixeln aufgrund der kleinen Sensoren schnell zu Bildrauschen. Diesem Problem will Sony mit einem Kupfer-Prozess in Verbindung mit einer speziellen Pixelstruktur und Linse  entgegentreten. Dadurch sollen Probleme mit der Lichtausbeute und dem Signal-Rausch-Verhältnis reduziert werden. (br)

  • Mit dem Innov8 war Samsung schon der erste Hersteller mit einem 8-Megapixel-Handy, nun soll die 12-Megapixel-Variante folgen.
    foto: samsung

    Mit dem Innov8 war Samsung schon der erste Hersteller mit einem 8-Megapixel-Handy, nun soll die 12-Megapixel-Variante folgen.

Share if you care.