Videocast von Robert Misik

Die Schottermizzi

1. Februar 2009, 19:39

FS Misik Folge 62: Härte, gemildert durch Unfähigkeit

Der Fall der Familie Zogaj, der Fall des ermordeten tschetschenischen Regimgegners Umar Israilov, das Gezerre um das Bleiberecht - Innenministerin Maria Fekter hüpft derzeit von einem Fettnäpfchen ins nächste. Selbst Peter Rabl, großer ÖVP-Ferne unverdächtig, hält die "eiserne Lady" schon für einen Fall für die Verschrottungsprämie. Aber die harte Schottermizzi hat auch ihre komischen Seiten. Und sie hat ein großes Talent zur unfreiwilligen Selbstpersiflage.


Links:
 
Florian Klenk im Falter über den Fall Israilov 

Peter Rabl im Kurier 

Fekter Interview im Report

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=-99gV4Cxtg0 
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=FxiSWYcgSdg
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 92
1 2 3
berti russell
02
17.2.2009, 21:59
haha

richtig und wichtig, dieser kommentar.

die pointe am ende hat allerdings gesessen und ist auch nur deswegen möglich, weil sie punktgenau die wahrheit trifft, so bitter das auch ist.

Außerirdischer
03
10.2.2009, 14:02
''...gemildert durch Unfähigkeit!''

Es gibt einen schönen Vergleich vom legendären SiFi Autor Stanislaw Lem:

''Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr weiß, bis er schliesslich über nichts alles weiß.

Mit Ausnahme der Politiker, die tatsächlich von nichts eine Ahnung haben!''

Mahlzeit!

Helmut.Hromadnik
 
02
misik, ein frisches lüfterl in dem reaktionären mief österreichs !

aber jetzt
61

die polemik von misik lasse ich unkommentiert.

das interview habe ich mir angesehen, mir ist jetzt zwar klar, dass Madame vielleicht nicht sympathisch rüberkommt und rethorisch einiges besser machten könnte.

das ändert nichts daran, dass sie ihren job ordentlich macht. man kann eine innenministerin nicht daran messen, ob die russenmafia personenschutz bekommt oder ob bei personen mit negativem asylbescheid ein auge zugedrückt wird.

eine person die man nicht mag, auf solche dinge zu reduzieren ist kleinkariert.

Linus Tintifax
01
die rede ist von der innenministerin

und nicht von einer hausbesorgerin

ding
 
12
ja, auf dem richtigen weg

um uns in die schon 2000 begonnene isolation zu führen. jetzt gibt es einen aufschrei über den vermuteten protektionismus in den usa seitens obama, aber das verschlafene österreich lässt keinen rein. "buy austrian" - das ich nicht lache.
österreich kann sich nicht von heut auf morgen quer zu seiner geschichte legen und behaupten, es sei kein einwanderungsland. so viel kulturelles kapital hat sonst kaum ein nationalstaat.

allein deswegen sehe ich den posten der innenministerin als falsch besetzt. vielleicht kann man sie ja raus mobben, funktioniert bei vielen asylwerberInnen ja offenbar auch, siehe ute bock pressekonferenz.

Kubaner
11
Continou

Weiter so, Frau Minister ist auf dem richtigen Weg.

FalscherProphet
00
11.5.2009, 22:54
hin zum Rücktritt?

True Earl Grey
214
Tiefer gehts nicht mehr!

Der in die Jahre gekommene "revolutionäre Marxist"
würde perfekt nach Nordkorea oder Kuba passen.
Verbalinjurien und Gemeinheiten sind sein Instrumentarium. MIES, MIESER, MISIK!

Mr. Spock
11

Argumente duerften Ihnen nicht einfallen; sie schimpfen einfach.

Jedenfalls hat die Inkompetenz der Frau Minister ein Menschenleben gekostet. In jedem halbwegs normalen Land reicht dies fuer einen Ruecktritt.

Es geht hier um mehr als bloß um Voggi
10
Verbalinjurien und Gemeinheiten

Jetzt hab ich selber lachen müssen
Ironie und Burleske also des Henkers

Wenn also "Ironie und Burleske" als der Schotterboden der Rechtschaffenen zu verstehen ist
ist diese Aussage verständlich

FalscherProphet
02
Interessant ist allerdings,

dass Sie als "Fekter-Verfechter"
gar nicht erst versuchen, Misiks sachliche Argumente zu widerlegen, sondern selbst wiederum beschimpfen.

Ist denn die Widerlegung für Sie leicht gar nicht möglich?

Und: Fekterische "Gemeinheiten" schaden übrigens sehr vielen Menschen.
Bis hin zur Besiegelung deren Exekution.

Memorex
011

Ich bin dafür, dass Arigona bleibt, auch wenn mich manchmal Haifischäuglein aus dem Fernseher anstarren...

ding
 
03
schämen sollten sich die politikerInnen

es ist ja nicht so, dass fr. fekter eine reine weste hat und hr. misik seine kreativität an ihr auslebt. nein, er ist "gemein", und das zu recht, ist es doch sein job, kritik zu äußern und das vor allem über die massenmedien.

ob trivial und niveulos ist da schon geschmackssache, schämen braucht er sich nicht. wenn schon "gesetz ist gesetz", dann aber bitte die BVG und die EMRK beachten, nicht wahr?

Veniamin Kostitsin-Teterin II
102
es ist nicht meine absicht die fekter verteidigen zu wollen

aber was manche "journalisten" sich erlauben ist die unterste schublade.

schämen sollten sie sich - und vielleicht tun sie es, sonst würde herr misik die seine wortspende kritisierenden kommentare auf facebook wohl nicht eigenhändig entfernen.

schämen sollte er sich, ganz ganz fest.

Es geht hier um mehr als bloß um Voggi
10
schämen sollte er sich

so wird Selbstwertgefühl einfach wiedererlangt

busek-schwarzer
 
74
Boulevard in Lachsfarben

Rabl lässt seine Überschrift ("Eiserne Lady, ein Fall für die Verschrottung") von der Standard-Karikatur vom Sa (24.1.09) inspirieren; der Standard beruft sich auf Rabl. Beide zeihen-ohne Anflug von Selbstkritik-DEN "Boulevard", diesen "Verschrottungsfall" hochgezüchtet zu haben.
Der Standard v. 24.1. hat einen neuen Standard von "Boulevard für Qualitätsleser" etabliert. Sich von einer Politikerin, die Fehler macht, zu derartiger Menschenverachtung (Karikatur - Verschrottung) hinreißen zu lassen, den zugehörigen Artikel mit einem Titel aus falschem, unbelegten Zitat ("Ministerin für alle Grauslichkeiten") zu versehen. Miesester Boulevard. Ich kündige das Lachsblatt.


das nach 1
Woche noch immer zu forcieren, ist übelster Journalismus

Raf Weisheit-Löffelfresser
13
Also wenn man schon von Menschenverachtung spricht,


dann würde ich mir auch ein paar kritische Worte über Fekter erwarten.

busek-schwarzer
 
42
Also, ich muss Sie enttäuschen...

ich werde mich im Maß meiner Kritik an einer zur Verschrottung ausgelobten Frau nicht nach Ihren Erwartungen richten (selbst wenn mir der STANDARD kritikwürdige Fakten geliefert hätte).
Ich überlasse gerne Ihnen die kritischen Abschiedsworte an der Schrottpresse. Sie sind ja sicher nicht nur im Besitze der löffelweisen Weisheit, sondern auch der reinen menschlichen Kritikfähigkeit.
Übrigens: Nicht "man" hat von Menschenverachtung gesprochen, sondern "ich".


Dr Mabuse
06
solange solche personen ministerposten "bekleiden"

glaube ich eher an eine weltverschwörung der urzeitechsen, als an eine funktionierende demokratie.

von wem und warum wurde diese person
auf diesen minister-sessel gehievt?

raymond a
00

die Kritik an Fekter finde ich berechtigt:

http://aron2201sperber.wordpress.com/2009/01/2... etschenen/

der Ausdruck "Schottermizzi" ist aber niveaulos und außerdem langweilig

"Revoluzzermarxisten-Bertl" finde ich origineller

http://aron2201sperber.wordpress.com/2008/07/1... nvertiten/

ding
 
15
also an dem wort schottermizzi

will ich mich nicht stoßen, das kommt ja 1) nicht von ungefähr und 2) passt es hier besser als seinerzeit "pitbull with lipstick" (palin).

nebenbei gesagt hat qualitätsjournalismus rein gar nichts mit einem blog einer einzelperson zu tun - selbst wenn sie unter dem standard-dach verbreitet wird, also stichwort: binnenpluralismus.

nein, hr. misik hat in seinem beitrag alles richtig gemacht, was aber nicht zuletzt daran liegt, dass fr. fekter leider immer noch vieles falsch macht. sie hat sich nur die allerschärfste kritik verdient.

eineinhalb drittel von 100
03
diese frau ist PEINLICH ...

... das interview schrecklich!!!

susi strolcher
10
wie konnten wir das zulassen!?

fekter und bandion-ortner im doppelpack?!

FalscherProphet
00
28.11.2009, 00:17
Ich möchte hiermit mein "unnötig" Stricherl revidieren:

JETZT würde ich mit "brillant" bewerten!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 92
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.