Fortschritt statt Rücktritt

  • Shimano FD 7970
    foto: shimano

    Shimano FD 7970

  • Shimano RD 7970
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  • Shimano ST 7970
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Oma hat noch geschoben, heute wird geschalten. Ritzel, Zahnräder, Ketten. "Nicolai" arbeitet mit Planeten, "Shimano" schaltet elektrisch

Mein Kinderfahrrad hatte keine Gangschaltung, aber dafür lachte Lupo vom Rahmen. Bergauf zu treten war beinah unmöglich, wenn der Hügel so steil war, dass man den Lupo runterrollen lassen konnte, ohne mittreten zu müssen. Das war aber kein Problem, Oma musste ihr Waffenrad bergauf auch schieben. War es noch steiler, konnte man bergab nicht mehr mitstrampeln. Das Mini-Rad von Mama war dagegen ein High-Tech-Gerät: Drei-Gang-Naben-Schaltung und Rücktritt für Hinterrad-Drifts.

Naben-Getriebe sind seit den 20er-Jahren stark im Kommen. Waren es am Anfang die Drei-Gang-"Fichtel & Sachs"-Getriebe, sind es heute etwa die "Nexus"-Schaltungen von „Shimano" mit acht Gängen. Naben-Getriebe sind wartungsarm und man kann bei ihnen den Gang wechseln, ohne dabei treten zu müssen. Außerdem verfügen sie über eine konstante Kettenlinie. Nachteil der Schaltung an der Hinterrad-Nabe ist, dass das Gewicht des Getriebes als ungefederte Masse an einer ungünstigen Stelle liegt - zumindest wenn man ein Fully (full suspension bike) fährt.

Bei komplett gefederten Mountainbikes wären Getriebe folglich besser im Bereich des Tretlagers angebracht. Diese Getriebe gibt es auch: etwa die "G-boxx", "B-boxx", das "B1 Petespeed" oder das Tretlager-Getriebe von "HammerSchmidt". Die "G-boxx" und die "B-boxx" von Fahrradguru "Nicolai" sind Plantengetriebe.

Planetengetriebe heißen sie deshalb, weil sich mehrere Zahnräder um ein zentrales Zahnrad drehen - ähnlich der Planeten, die um die Sonne kreisen. Bernhard Rohloff baute 1994 aus drei hintereinander geschalteten Planetengetrieben eine 14-Gang-Schaltung, das "Speedhub 500/14". Ein Rohloff-Getriebe steckt auch in der "G-boxx". Die "B-boxx" hingegen hat nur zwei Gänge. Kombiniert man aber das Zwei-Gang-Tretlager-Getriebe "B-boxx" mit dem zweifachen Planeten-Naben-Getriebe "Nexus", wären 16 Gänge schaltbar.

Das "B1 Petespeed" ist eine abgekapselte Kettenschaltung, das "HammerSchmidt" ein Planetengetriebe mit zwei Gängen wie die "B-boxx". Auch das "Schlumpf-Getriebe" ist ein Planeten-Tretlager-Getriebe mit zwei Gängen und bietet den Vorteil, dass es auf allen Fahrrädern mit normalen Tretlagern nachgerüstet werden kann.

Planetengetriebe haben aber auch deutliche Nachteile gegenüber üblichen Kettenschaltungen: Sie sind schwerer, teuerer und sollte in einem wartungsarmen Planetengetriebe doch einmal ein Defekt auftreten, kann man das Getriebe ohne Spezialwissen nicht richten. Neben dem günstigeren Preis spricht auch der höhere Wirkungsgrad einer gut gepflegten Kette gegen die Getriebelösung.

Das werden wohl einige der Gründe sein, weshalb "Shimano" der Kettenschaltung die Treue hält und jetzt sogar elektrisch schaltet. "Dura-Ace Di2" (auch "Dura-Ace 7970") heißt das "Fly by Wire"-System, das aus Dual-Control-Hebeln, einem elektronischen Schaltwerk, einem elektronischen Umwerfer und einer Batterie besteht. Die mechanischen Teile wie Kurbelsatz und Bremsen sind jene aus der neuen "Dura-Ace 7900"-Serie.

Geschalten wird bei "Shimano" nun durch das simple Drücken eines Knopfes. Das Signal zum Schalten wird elektrisch und nicht mehr manuell über einen Bowdenzug an den Umwerfer oder das Schaltwerk weitergegeben. Der Schaltvorgang wird dann selbst unter Volllast schneller und sauberer sein als bei mechanischen Systemen, da sich der Umwerfer automatisch feinjustiert, wie auch die Kettenführung entsprechend der Position des Schaltwerks. Der Schaltkäfig ist zur Gewichtsreduktion aus Carbon gefertigt und schützt die Elektrik bei Stürzen. Betrieben wird das System mit einem 7,4 Volt Lithium-Ionen Akkumulator, der an die meisten gängigen Rennräder montiert werden kann und über eine Ladezustandsanzeige verfügt.

Sollte der Akku, der pro Ladung angeblich weit über 1500 Kilometer schafft, etwa 70 Gramm wiegt und sich über 300 Mal laden lässt, während des Fahrens doch einmal leer werden, kann man sich ja immer noch ein Lupo-Gesicht aufs Radl picken und bergauf schieben. (Guido Gluschitsch)

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"Shimano ST 7970" - sieht aus wie ein Controller für Ego-shooter ;-))

LASS ES MAL RICHTIG SCHIFFFFEN......!!!

Was passiert da dann deiner Meinung nach?

irgendwas stört mich, wenn hier immer nur "geschalten" wird.

Aber vielleicht werde ich auch nur alt und senil.

stört Sie absolut zurecht. Das ist nicht nur hässlich sondern auch falsch (gilt auch fürs deutsche fernsehen).

Silberrücken ?

wer net alt werden will,

muss jung sterben :-((

Wirkungsgrad

Der höhere Wirkungsgrad für Kettenschaltungen gilt allerdings nicht im Vergleich zur Rohloff Nabenschaltung. Die ist zwar teurer als die anderen, kann aber auch in puncto Wirkungsgrad mithalten und schlecht gewartete Kettenschaltungen locker übertreffen.

In Zusammenarbeit mit dem neuen Riemenantrieb "Gates Carbon Drive" könnte das ein extrem wartungsarmer Dauerläufer mit hohem Wirkungsgrad sein - wenn die Aussagen des Riemenherstellers halten. Allerdings vorläufig zu einem hohen Preis.

wieviel kost die edle rohloff nochmal ?
da bekommst schon ein fesches radl dafür.
wie stehts um die wartbarkeit bei reifenpanne ?

hast du kein service-team das in einem fahrzeug hinter dir herfährt

wenn du einen ausflug mit dem radll machst..???

klar, aber des is auch fuer denen eine komplizierte sach so ein rad mit schaltnabe ausbauen.

Wieso, weil man statt 7-10 Ritzeln nur eines auf der Nabe hat?

natürlich gilt der höhere wirkungsgrad der kettenschaltung auch für die rohloff-schaltung!
auch die firma rohloff kann die gesetze der physik nicht ausser kraft setzen.
sie relativieren ja selbst gleich, indem sie von "schlecht gewarteten" kettenschaltungen schreiben.

rohloff und co. werden eingesetzt bei tantenkutschen und im downhillbereich (weil da is es wurscht).

möchte noch anmerken: von der technik her finde ich getriebeschaltungen eh super.

zum gummibandl spare ich mir ein kommentar.

"schlecht gewartet" ist der kettenschaltungsnormalfall bei den rädern, die man in der stadt so herumstehen sieht, es scheint also viele besitzer zu geben, die mit nabenschaltung besser beraten wären. ob der bestmögliche wirkungsgrad jetzt bei 95% oder 99% liegt, ist für sehr viele radfahrer ohnehin nicht soo relevant (den schwächsten wirkungsgrad im antriebsstrang hat dann eh immer noch der menschliche körper ;-) ).

da gibt`s leute die sind mit viel gepäck und dieser schaltung schon rund um die welt gefahren. ich glaube da kennen sie sich nicht aus...

Welche "Gesetze der Physik" wären das?

Ich relativiere mit im Vergleich zu schlecht gewarteten Kettenschaltungen meine Aussage bezüglich Wirkungsgrad nicht im Geringsten.

Und im erwähnten Riemenantrieb ist kein Gummi enthalten, danke für den ersparten Kommentar.

die kettenwerferschaltung hat eine fülle von nachteilen

sie muss genauest eingestellt werden sonst springt die kette hin u. her oder drüber(kann oder will fast kein monteur), die gangseile verschmutzen und reissen, die filigranen schalthebel brechen leicht oder die rückhubfeder bricht, extreme schrägstellung der kette nicht möglich, fällt das rad um ist der hintere kettenwerfer verbogen, vollkettenschutz nicht realisierbar, viele nichtsportliche radfahrer sind mit der vielzahl der schaltbaren gänge überfordert.
wem das auf die nerven geht sollte die radnabenschaltung wählen, vor allem wenn man auf der suche nach was zuverlässigem ist und keine öligen hände und hosenbeine (vollkettenschutz) haben will.
darüberhinaus empfiehlt sich ein radnabendynamo für zuverlässige, batteriefreie beleuchtung

Damit kommt man aber nie die Eiserne Hand hinauf ;-)

(Mein Ziel: Die eiserne Hand ohne Pausen durchfahren)

in meinem büro ist ein lift

vor dem ich mein rad vandalismussicher abstelle

ölige hände bekommst vielleicht wenn du das hinterrad wegen reifenpanne o.Ä. ausbaust.
und jetzt erzähl mal wie laessig das demontieren mit einer nabenschaltung geht. wieviele schrauberl muss man da nochmal lösen ?
schon mal was vom hosenbeineraufkrempeln oder diesen magischen reflektierenden klettbändern gehört ?

sie müssen nur den steg des planetenträgers

welcher sich am rahmen abstützt zusätzlich lösen
aber ich hab am weg ins büro noch keine reifenpanne erlebt

ihre erfahrungen mit kettenwerferschaltungen beziehen sich scheinbar auf modelle der 30er jahre.
ich fahre seit gut 10 jahren mit shimano xtr950er gruppen, kombiniert mit gripshift x-ray und hatte noch kein einziges der von ihnen angeführten probleme.

ok

ich schenk meiner oma so eins, freut sich sicher drüber und ist auch wartungsarm.

ich persönlich hätt aber dann doch lieber eins mit 18+ gängen, meiner fenix als licht und so ne e-schaltung wär auch nicht schlecht.

elektrisches schalten...

haben sie diesen schwachsinn also doch verwirklicht

hier geht es imho eher um den profisport

und da zählt jede hundertstel, die schneller geschaltet werden kann.

aber auch meine freundin würd sich auf grund einer chron. sehnenscheidenentzündung sehr über ne e-schaltung freuen.

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