Vanek assistiert bei Sieg in Phoenix

1. Februar 2009, 12:59
60 Postings

Steirer bereitete Führungstreffer der Buffalo Sabres vor - Pöck gewann mit Islanders gegen Florida 3:1

Phoenix - Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek hat am Samstag mit den Buffalo Sabres in der National Hockey League (NHL) einen 2:0-Auswärtssieg bei den Phoenix Coyotes gefeiert. Der 25-jährige Steirer stand 15:59 Minuten auf dem Eis und sorgte im spielentscheidenden zweiten Abschnitt für die Vorarbeit zum 1:0 durch Tim Connolly (25.). Vanek hält damit in der Scorerwertung, in der er sich auf den 17. Rang verbesserte, bei 48 Punkten (29 Tore/19 Assists).

Daniel Paille machte vier Minuten nach dem Führungstreffer den Sack zugunsten der Sabres zu (29.). Das nach Punkten siebentbeste Team der Eastern Conference (57 Punkte) konnte sich auch auf Schlussmann Ryan Miller verlassen, der bei seinem vierten Saison-Shutout 28 Schüsse parierte. Buffalo hat damit fünf der vergangenen sieben Spiele gewonnen und liegt weiterhin auf Play-off-Kurs. "Das zweite und dritte Drittel war sehr gut, da haben wir sowohl defensiv als auch offensiv sehr gut ausgesehen", resümierte ein zufriedener Buffalo-Coach Lindy Ruff.

Für die in der Western Conference bei 53 Zählern haltenden Coyotes war es hingegen schon die dritte Niederlage in Serie. Phoenix-Coach Wayne Gretzky nahm die Niederlage aber noch gelassen. "Es sind noch 30 Spiele zu spielen", sagte der ehemalige Eishockey-Star.

Einen Erfolg gab es auch für den zweiten NHL-Österreicher Thomas Pöck. Die New York Islanders gewannen mit dem Kärntner, der 8:45 Minuten mitwirken durfte, gegen die Florida Panthers durch Tore von Mike Comrie (19.), Bill Guerin (45.) und Kyle Okposo (52./PP) mit 3:1. Die Islanders haben damit zum zweiten Mal in der laufenden Saison drei Spiele in Serie gewonnen, sind aber als Eastern-Conference-Schlusslicht (35 Punkte) im Rennen um ein Play-off-Ticket wohl chancenlos. (APA)

 

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Nicht die feien Art. Shane Doan checked Sabres Rightwinger Patrick Kaleta.

Share if you care.