Sitzung des erweiterten Bundesvorstands

Grüner Korb für Voggenhuber

30. Jänner 2009 20:04

Bisheriger EU-Parlamentarier darf nicht auf Liste für EU-Wahl kandidieren

Johannes Voggenhuber wird nicht auf die Kandidatenliste der Grünen für die EU-Wahl aufgenommen. Das ist das Ergebnis der Sitzung des erweiterten Bundesvorstandes der Grünen, die am Freitag stattgefunden hat. 12 Personen stimmten, so hört man, in einer geheimen Wahl für die Kandidatur Voggenhubers, 17 dagegen.

Der bisherige Delegationsleiter der Grünen zeigte sich enttäuscht: "Sie sehen, ich habe meine Koffer gepackt." Über seine persönliche Zukunft wollte er nichts sagen. Dies wolle er nicht in der Emotion festlegen. Er sei jedenfalls "tief betroffen". Eine Gegenkandidatur plant er nicht.

Voggenhuber war am Bundeskongress im Kampf um den ersten Listenplatz recht knapp gegen Ulrike Lunacek gescheitert. Nun wollte er einen jener Kandidaten-Plätze, die nicht vom Kongress gewählt sondern vom Erweiterten Bundesvorstand vergeben werden. Ins EU-Parlament wollte Voggenhuber über Vorzugsstimmen einziehen.

Die Meinungen bei den Grünen zur Kandidatur Voggenhubers lagen vor der Sitzung des erweiterten Bundesvorstandes weit auseinander (derStandard.at berichtete), bis zuletzt war unklar, wer bei der Abstimmung die Oberhand gewinnen würde. Niederösterreich und Wien hatten wenig Verständnis für Voggenhubers Ansinnen gezeigt, Kärnten und Salzburg hingegen schon. Die Debatte über die Kandidatenliste hatte gegen 14.00 Uhr mit dem Eintreffen Voggenhubers begonnen.

"Gestörte Vertrauensbasis"

Grünen-Chefin Eva Glawischnig erklärte die Niederlage Johannes Voggenhubers mit einer "gestörten Vertrauensbasis", die nicht weder zu kitten gewesen sei. Es sei bei der mehrstündigen Diskussion im Vorstand am Freitag (richtig) nicht um politische Inhalte sondern um Fragen des Vertrauens gegangen. Sie argumentierte die Entscheidung gegen eine Kandidatur Voggenhubers auch mit der Kandidatenwahl beim Bundeskongress vor zwei Wochen, bei dem der EU-Parlamentarier in einer Kampfabstimmung gegen Ulrike Lunacek die Spitzenkandidatur verloren hatte.

Außerdem sei Voggenhubers Vorstoß, auf dem letzen Listenplatz zu kandidieren, "keine eindeutige Solidaritätskandidatur" gewesen. Voggenhuber hatte heute klargemacht, dass er eigentlich über Vorzugsstimmen wieder an die Spitze wollte.

"Machtfrage"

Aber auch der langjährige Grüne-Abgeordnete schenkte Glawischnig nichts. Voggenhuber warf der Parteispitze vor, es auf einen Konflikt mit ihm angelegt zu haben. "Getroffen" zeigte er sich davon, dass man versucht habe, ihn zum Rückzug zu bewegen. Die Parteiführung habe die Angelegenheit bewusst "zur Machtfrage" erklärt, um damit den Vorstand hinter sich "zu zwingen". (red, APA, derStandard.at, 30.1.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 2023
Rabenschwarz12
02.02.2009 16:39
Die gruene Angst vor Vorzugsstimmen

..gehts weg da ihr boesen Vorzugsstimmen......euch wollen wir nicht ...ihr unkontrollierbares Gsindl

freecom
02.02.2009 08:25
Tofu spalten - Goschn halten

.

Babyface
01.02.2009 20:55
Dieses Video ist nicht so weit von der Realität entfernt...

http://www.youtube.com/watch?v=UupBj1qOrBE

robert king
01.02.2009 17:43
ich war mal grün-wähler und schätze

fr. lunacek sehr. doch anscheinend hat sich das demokratieverständnis dieser partei fundamental geändert. so hoffe ich inständig (träumen darf man ja noch), dass die grünen (eigentlich eher schon ein verwelktes braungrün) bei den europawahlen so drastisch verlieren, dass sie nicht einmal eine vertreterin nach brüssel schicken können.

lieber diesmal zu hause bleiben als grün wählen!

mfg

Orbit Ohne Zucker
01.02.2009 16:07
was denken sie sich jetzt?

irgendwie ist ja alles total mies gelaufen. PR Katastrophe, langjährigen Mitstreiter abgebaut, die neuen Kandidatinnen schon schlecht gestartet, tausende(!) empörte Postings und anscheinend sehr viele enttäuschte (ex)grünwähler. schlimmer hätten es sich alle politischen gegner gemeinsam wohl nicht ausdenken können.

und mich würd einfach nur interessieren, was sich alle direkt involvierten jetzt denken?


Jack Jones
02.02.2009 00:05
Die versuchen noch zu begreifen was da plötzlich

geschehen ist...verstehen das einfach nicht.

Abgehobene, verwöhnte Kwotenprinzessinnen die bisher mit "Gendern" oder "Quote bitte" so leicht vorwärts gekommen sind...das ist doch immer so leicht gegangen alles...

Frausein als Qualifikation - der Schmäh zieht nicht mehr. Willkommen im Leben!

xfalke
01.02.2009 18:22

ich will das eigentlich nicht wissen - denn

1. wenn sie sich was denken, dann kanns nur was Mega-zynisches sein;

2. wenn sie sich nichts denken (und das befürchte ich): umso schlimmer für die grüne Bewegung;

käse^3
01.02.2009 16:12

"denken", würde den mobberinnen konzept unterstellen. sie versuchen das thema so schnell wie möglich wegzubekommen, durchzutauchen und auf die vergesslichkeit der wähler hoffend.

Helmut.Hromadnik
 
01.02.2009 15:34
WO SIND DIE POSTINGS GEBLIEBEN, IN DENEN VOGGENHUBER MICH DIREKT ANSPRACH UND ICH IHM GEANTWORTET HABE ?

ich hege den verdacht, dass diese postings absichtlich durch "meldung" entfernt wurden, um voggenhuber eine blamage zu ersparen.

VOGGENHUBER warf mir vor, über ihn unwahrheiten zu verbreiten.

ich antwortete mit einigen unbestreitbaren zitaten von ihm und der bitte, doch wenigstens einige der unwahrheiten aufzulisten.

wenn die sachlage so ist, wie ich vermute, dann ist das ein SKANDAL !!!

Jack Jones
01.02.2009 19:39
Schreien S' net so.

Man kann doch über alles reden...

Thun23
 
01.02.2009 18:35
Wow...der Minderwertigkeitskomplex is a a Hund

Faltencreme
01.02.2009 16:58
Was auch immer Sie zitiert haben, das hier schlägt alles: http://tinyurl.com/DasGrauen

Helmut.Hromadnik
 
01.02.2009 16:56
RICHTIGSTELLUNG :

ich habe VOGGEHHUBERS mail gefunden :

VOGGENHUBER:..."vielen haltlosen Unterstellungen, die Sie in diesem und anderen Foren seit Monaten verbreiten, für Sie in Wahrheit von keinerlei Bedeutung sein"....

ICH :
dass sie der profilierteste, fundierteste und wohl auch lauteste EU-gegner VOR der abstimmung waren, wollen sie das bestreiten ????

dass sie gegen den EU beitritt damit argumentierten, dass die
--- EU "VON INNEN NICHT REFORMIERBAR SEI" DAHER KEIN BEITRITT.

stammt etwa die broschüre--- "NEIN ZUR EU. EINE CHANCE FÜR EUROPA"----nicht aus ihrer feder ???

bitte würden sie wenigstens einige der vielen haltlosen unterstellungen aufzählen ?


AUF EINE ANTWORT WARTE ICH BIS HEUTE 1. FEB.
16h

Thomas Z.
01.02.2009 18:56

Weiß ja nicht, warum Sie da soein großes Tam-Tam machen, aber der wohl interessanteste Fakt ist, dass

1) Voggenhuber seit 95 (also ~15 Jahre) im EU-Parlament sitzt
2) man Meinungen im Laufe seines Lebens ändern kann
3) Voggenhuber wohl in dieser Zeit nicht nur eine Meinungsänderung vollzogen, sondern sich auch als sehr geschätzter und profilierter Politiker in Brüssel entwickelt hat.

Das kommt nicht von ungefähr - dahinter steckt viel Arbeit.

Die Grünen waren dann bis zur Machtübernahme von Eva G. eine der glühendsten EU-VertreterInnen - mal schaun, wie´s nach dem Chrash im Juni weitergeht.

Eines ist jedenfalls sicher: Der Wähler wird schuld sein. "Eine Wählerin hätte eine solch gut aufgestellte Partei sicher nicht fallen gelassen!"

Abdul Alhazred
01.02.2009 15:25

Ich seh schon einen Eintrag in zukünftige Lexika:

Grüne, Die: 2009 aufgelöste österreichische Partei.

Mortimer
01.02.2009 15:01
wo ist nur die von mir jahrzehntelang gewählte und geliebte Grüne Partei?!

DAS ist sie nicht mehr, die aus Rachsucht einer Grünen Ikone den vorzeitigen politischen Tod bereitet!!!

Ergates faber
01.02.2009 14:47
Ich muß wohl ein großes DANKESCHÖN an Johannes Voggenhuber richten!

Danke, daß Sie allen nun so deutlich gezeigt was viele schon wußten und die anderen nicht wahrhaben wollten. Die Grünen sind zu einem preudogrünen und pseudodemokratischen Schicki-micki-Haufen mutiert. Eigentlich könnten sie sich schon spalten - eine Hälfte gründet das LIF neu und die anderen gehen zur ÖVP.

Mineum71
 
02.02.2009 13:11


... vierteln: Das dritte Viertel gründet die Bürgerinitiave "Für mehr Schanigärten in Wien-Neubau", das vierte Viertel die Partei "FFÖ - Frauen für Österreich"

der tueftler
01.02.2009 14:35
demokratische listenerstellung?

die abstimmung um den ersten listenplatz war demokratisch, trotz erfahrung, beliebtheit in der bevölkerung etc. hat vohu verloren. dass er dann zunächst aus ärger nicht mehr weiter machen wollte, war verständlich aber ungeschickt. dann hat man ihn gebeten doch weiter zur verfügung zu stehen, zumindest diesen eindruck hat man nach außen erweckt.
nun wirds undemokratisch, denn einer, der um den ersten listenplatz nur ganz knapp unterlegen ist, müsste wenigstens den 16. bekommen. oder wollen dir grünen, dass um jeden parlamentssitz neu abgestimmt wird? wie viele würden sie denn dann bekommen... keinen einzigen! das wäre genau wie vohus abwahl extrem undemokratisch, denn auch die minderheit (45%!!!) hat ein recht darauf, vertreten zu sein!

gregslow1
08.02.2009 16:28
meine volle zustimmung

hätten Sie, wenn in einem punkt nicht entschiedener dissens notwendig wäre: voggenhuber wurde um mitarbeit gebeten (z.b. wäre ein zweiter listenplatz locker drin gewesen).

sein gegenangebot lautete: konkurrenzkandidatur gegen die letztlich vom kongress gewählten kandidatinnen. und dieses angebot auf eine interne konkurrenz, verbrämt als solidaritätskandidatur, wurde abgelehnt.

voggenhuber hat seine konkurrenz zuvor ausleben können, beim rennen um platz eins der wahlliste. einsicht war nicht da, nur verbockte negation des ergebnisses. warum sollte man ihm dann noch ein profilierungspodium zu lasten der partei bieten? und seine öffentlichen auftritte geben den skeptikern leider recht.

Mortimer
01.02.2009 15:03
Richtig: Glawischnig bat Voggenhuber noch scheinheilig "weiter im EU-Wahlkampf mitzuarbeiten"!

SOO kurz waren die Beine der Lügner wohl noch kaum ...

Mortimer
01.02.2009 11:40
abgerechnet wird am wahltag!

offenbar will Glawischnig den Crash! :-(

Knicknack
01.02.2009 13:29
Ich kenne schon heute die Schuldigen am kommenden Wahldebakel:

DIE WÄHLER

Thomas Z.
02.02.2009 00:23

DER Wähler ... eine Frau könnte doch den Fehler nicht begehen, dieses "tolle Team" zu strafen...

Das kann doch nur ein böserböser Mann machen!! :D

MfG TZ

Knicknack
02.02.2009 12:09
Nur mehr EIN Wähler?

Ganz so schlimm wirds dann doch nicht werden. :-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 2023

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.