Austerlitz - Napoleons langer Marsch zum Sieg

30. Jänner 2009, 12:30
3 Postings

Zweiteilige Dokumentation: Montag, 20.15 bis 21 Uhr | 3sat

Im August 1805 bereitet Napoleon bei Boulogne mit seiner über 200.000 Mann starken Armee die Invasion Englands vor. Doch aufgrund der Überlegenheit der englischen Marine, die den Ärmelkanal vor der nordostfranzösischen Küste kontrolliert, erweist sich die Operation als zu gefährlich. Als Napoleon erfährt, dass die Engländer eine Allianz Russlands und Österreichs gegen ihn betreiben, befiehlt er seinen Truppen die Umkehr.

Dank des schnellen Vormarschs seiner Soldaten kreist Napoleon den Gegner ein und zwingt die österreichische Armee bei Ulm, die Waffen zu strecken. Dann verfolgt er die russischen Truppen, die sich auf dem Rückzug befinden. Das militärische Geschick Napoleons besteht vor allem darin, dass er die Russen zum Kampf auf einem von ihm gewählten Schlachtfeld zwingt: auf den Höhen von Pratzen über dem Dorf Austerlitz.

Während des gesamten Verlaufs der Schlacht, die in allen Militärakademien als Musterbeispiel gilt, gelingt es dem französischen Kaiser, aus jedem einzelnen Fehler des Gegners Gewinn zu ziehen, bis er ihm schließlich den vernichtenden Schlag versetzt. Auf französischer Seite sind nur geringe Verluste zu beklagen. Während die Seeschlacht von Trafalgar kurz zuvor die Herrschaft der Engländer über die Meere besiegelte, brachte Austerlitz keine Entscheidung. Auf dem Kontinent mussten immer wieder neue Schlachten geschlagen werden. Doch ein solch perfekter Sieg wie in Austerlitz lässt sich nicht wiederholen, sondern kann, wie die Geschichte zeigt, auch ein Meilenstein auf dem Weg zum endgültigen Untergang sein.

Aufwendig nachinszeniert und detailliert erzählt Jean-Francois Delassus in seiner zweiteiligen Dokumentation von Napoleons Schlacht und ihre Vorgeschichte. Der zweite Teil ist am Montag, 9. Februar, um 20.15 Uhr auf 3sat zu sehen. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Durch geschicktes Taktieren und unter Ausnützung der Schwächen seiner Gegner errang Napoleon bei Austerlitz einen überragenden Sieg.

Share if you care.