Kalorienreduktion verbessert Gedächtnis

30. Jänner 2009, 11:08

Ergebnisse aus Tierversuchen bei älteren Menschen bestätigt

Washington - Eine eingeschränkte Kalorienzufuhr kann bei älteren Menschen das Gedächtnis bessern. Eine Studie der Universität Münster bestätigt damit Ergebnisse aus Tierversuchen erstmals auch am Menschen.

Die Neurologen um Veronica Witte teilten 50 Menschen im Alter um 60 Jahre in drei Gruppen ein. Bei den Personen der ersten Gruppe schränkten sie die Kalorienaufnahme um etwa 30 Prozent ein. In der zweiten Gruppe erhöhten sie die Aufnahme von ungesättigten Fettsäuren, wie sie etwa in Olivenöl oder Fisch vorkommen, um 20 Prozent. Die übrigen Teilnehmer dienten als Kontrollgruppe.

Nach drei Monaten stellten die Forscher bei jenen Menschen, die weniger Kalorien aufgenommen hatten, ein besseres Wortgedächtnis fest. Damit einher gingen geringere Insulinwerte und geringere Mengen eines Proteins, das auf Entzündungen hinweist. Möglicherweise seien Entzündungsstoffe und hohe Insulinkonzentrationen am Abbau des Gedächtnisses im Alter beteiligt, schreiben die Forscher im Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences" (Vol. 106, S. 1255-1260). (APA/AP)

Humanis Doc
00
Verstehe den Grund, unser Finanzminister hat um eine Ausrede gebeten?

jaws
00
31.1.2009, 23:01

Oje, die Demenz ist bei mir vorprogrammiert.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.