AvW will Capital Bank zur Herausgabe von Aktien zwingen

28. Jänner 2009, 15:22
posten

Verkauf ihrer Beteiligung an C-Quadrat soll verhindert werden

Wien - Die angeschlagene Kärntner Beteiligungsgesellschaft AvW will den für Donnerstag, angesetzten Verkauf ihrer Beteiligung an C-Quadrat durch die Capital Bank in letzter Sekunden verhindern und klagt nun ihre Geschäftsbank auf Herausgabe ihres verpfändeten Aktiendepots. Gleichzeitig hat das Unternehmen bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt den Erlass einer einstweiligen Verfügung beantragt und die Vorwürfe gegen ihren Ex-Prokuristen und Capital-Bank-Mitarbeiter wiederholt.

Weil die AvW ihr Minus auf dem Konto der Capital Bank nicht ausgeglichen hat bzw. noch Nachschussverpflichtungen (Margin Calls) offen sind, möchte das Grazer Finanzinstitut wie berichtet 1.268.960 Stück verpfändete C-Quadrat-Aktien oder 29,08 Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals veräußern. Morgen zwischen 9.00 und 15.00 Uhr soll bei einem beschleunigten Auktionsverfahrens ein Käufer gefunden werden, die Erste Group fungiert als Buchführerin. Zuvor hat die Capital Bank laut Eigenangaben die AvW mehrfach aufgefordert, das Minus auszugleichen bzw. den Nachschuss-Verpflichtungen nachzukommen.

Die AvW wiederum teilte mit, die Bank mehrmals aufgefordert zu haben, das verpfändete Depot zu schließen und die darauf befindlichen Aktien an eine andere Bank zu übertragen. Der Grund: Sie hegt den Verdacht, dass Mitarbeiter der Bank in die "schädigenden Handlungen" des Ex-Prokuristen involviert waren. Auf dem Depot dürften sich neben den C-Quadrat-Papieren auch noch andere Aktien mit einem Gesamtwert im zweistelligen Millionenbereich befinden.

Mit dem Gang vor Gericht möchte die AvW wieder die "volle Verfügungsgewalt" über ihre Anteilsscheine erhalten. Mit der einstweiligen Verfügung soll der Capital Bank "jegliche Veräußerung, Verpfändung oder sonstige Verwertung des Aktienpakets" untersagt werden.

Der zuständige Anwalt der Capital Bank, Michael Drexel, war vorerst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. (APA)

Share if you care.