Notenbank senkt Leitzins auf 4,25 Prozent

27. Jänner 2009, 16:54
posten

Warschau - Die polnischen Nationalbank (NBP) hat am Dienstag den Leitzinssatz um 0,75 Prozentpunkte auf 4,25 Prozent gesenkt. Das geht aus einer Mitteilung der NBP hervor. Die Absenkung ist die dritte in Folge. Im Oktober 2008 war der Leitzins auf 5,75 Prozent und dann im Dezember auf 5 Prozent gefallen.

Experten gehen davon aus, dass durch die Maßnahme die Kreditvergabe stimuliert werden solle. "Die Absenkung liegt im Bereich der Markt-Erwartungen", erklärte Maciej Grelowski von der Arbeitgeber-Vereinigung Business Centre Club gegenüber der Nachrichtenagentur PAP. Piotr Kalisz von der Bank Handlowy sagte der Zeitung "Rzeczpospolita", seine Bank erwarte in den kommenden Monaten weitere Zinssenkungen durch die NBP bis auf ein Niveau von 3 bis 3,5 Prozent. (APA)

 

Share if you care.