Die Frauen um Emilie Flöge

27. Jänner 2009, 10:42
posten

Ein Versuch, Frauengeschichte rund um die schillernde Figur der Unternehmerin Emilie Flöges neu zu entdecken und sichtbar zu machen

Wien - Emilie Flöge ist vor allem als Lebensgefährtin von Gustav Klimt bekannt. Nur wenige wissen, dass sie eine der bedeutendsten Modedesignerinnen und Unternehmerinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Wien war. 1904 gründet Emilie Flöge zusammen mit ihren Schwestern Pauline und Helene im ersten Stock des Gebäudes in der Mariahilferstrasse 1b den Modesalon "Schwestern Flöge", der bald zu einem der führenden Modetreffpunkte Wiens wird und in seinen besten Zeiten bis zu 80 Näherinnen und 3 Zuschneiderinnen beschäftigt.

Der Vortrag im Wien Museum möchte unter anderem den Fragen nachgehen, wer die Frauen rund um Emilie Flöge waren, wer ihre Kundinnen waren und wie die Textilarbeiterinnen lebten. (red)

Termin

Sonntag, 22. Februar um 14 Uhr. Eintritt frei.

Wien Museum Karlsplatz, A-1040 Wien, Karlsplatz

Share if you care.