Der britische Kunstsammler Charles Saatchi sucht für eine neue BBC-Fernsehshow frische künstlerische Talente. Der für seinen guten Riecher bekannte ehemalige Werbe-Guru werde zunächst aus einer Liste mit Vorschlägen sechs junge Künstler auswählen, teilte der britische Sender am Sonntag mit. Gemeinsam mit anderen Betreuern soll Saatchi den Kandidaten dann in einer eigens für die Show entworfenen Kunstschule helfen, ihren Stil weiterzuentwickeln. Der Gewinner dürfe dann seine Arbeit auf Saatchis geplanter Ausstellung in der Eremitage in Sankt Petersburg vorstellen.

In der Show "Saatchi's Best of British" wird der 66-jährige, medienscheue Sammler laut BBC nicht direkt zur Kamera sprechen. Vielmehr werde er dabei gefilmt, wie er den jungen Künstlern Rat und Hilfe gibt. Die Show soll ab September gezeigt werden. (APA/AFP)