Gript es ja gar nicht

glu
26. Jänner 2009, 19:17
  • Continental Spike Claw 120
    foto: continental

    Continental Spike Claw 120

  • Schwalbe Ice Spiker Pro
    foto: schwalbe

    Schwalbe Ice Spiker Pro

  • Schwalbe Snow Stud
    foto: schwalbe

    Schwalbe Snow Stud

  • Kenda Klondike XT
    foto: kenda

    Kenda Klondike XT

  • Nokian Hakka WXC
    foto: nokian tyres

    Nokian Hakka WXC

Während genagelte Schuhe out sind wie der heimische Fußball, sind Spikes auf Bikes ein griffiger Grund auch im Winter zu fahren

Wahnsinnig und verrückt haben wir sie geschimpft, die Kerle, die sich vor Jahren ihre Mountainbike-Pneus mit Schrauben aus dem Baumarkt zerstört haben. Mit Akku-Bohrern haben sie die Reifen perforiert wie Supermärkte ihre Gutschein-Hefte. Alles nur, um im Winter, bei Glatteis, auch noch fahren zu können. Bei einer Witterung, wo sich normale Menschen zwischen Wirt und Heim in Daunen kleiden und so gleich einmal das Doppelte hermachen.

Inzwischen bieten viele Fahrradreifen-Hersteller die Spikereifen schon ganz freiwillig, wenn auch nicht spottbillig an. Je nach Fahrradtyp, Marke, Modell und Händler kosten Spikereifen zwischen 30 und über 100 Euro. Dafür sind die professionell eingearbeiteten Spikes weit sauberer verarbeitet, als jene, die man selbst in den Reifen malträtiert.

Schwalbe ohne Protzen

Doch auch die Spikes von den großen Herstellern werden manuell in den Gummi gepflanzt. Bis zu 361 Metallstifte werden in so einen Pneu, wie beim "Schwalbe Ice Spiker Pro" gesteckt. Die Bezeichnung "Pro" ist aber keine Protzerei. Der Grundkörper, in den der Spike gelagert ist, besteht aus Aluminium. Dadurch bringt der Mountainbike-Reifen nur 680 Gramm auf die Waage. Einen Reifen der mit ähnlich vielen Spikes bei so wenig Gewicht aufwarten kann, gibt es nicht. "Schwalbe" empfiehlt den "Ice Spiker Pro" mit 2,5 bis 4 bar zu befüllen. Der "Ice Spiker" - ohne "Pro", aber auch von "Schwalbe" -, kommt mit 304 Spikes aus, wiegt dabei aber schon 980 Gramm und wird mit 2,0 bis 4,5 bar gefahren.

Weniger Luftdruck bringt mehr Grip auf Eis, aber dann ist der Reifen auf Asphalt lauter, weil mehr Spikes am Belag aufsetzen. Die Metallstifte sind aus gehärtetem Stahl, oder einer Wolfram-Karbid-Mischung und nehmen beim Fahren auf Asphalt keinen Schaden, können sich aber im Reifen verkanten oder fressen sich weiter in den weichen Gummi. Spikes bauen zudem auf Asphalt weniger Grip auf als ein guter Gummi. Auf sehr glattem Asphalt oder Fels findet der Spike gar keinen Halt.

Continental und Kenda

Wer viel auf Asphalt, nicht im Gelände und nur unfreiwillig auf Eis fährt, sollte daher den Luftdruck erhöhen, damit sich die seitlichen Spikes vom Boden heben. Oder zum "Continental Spike Claw 120" greifen. Dieser MTB-Reifen kommt mit nur 120 Spikes aus, wiegt 840 Gramm und wird mit 3,5 bis 4,5 bar gefahren. Allerdings kann er auf blankem Eis mit seinem Bruder, dem "Continental Spike Claw 240" mit doppelt so vielen Zähnen nicht mithalten.

Für Asphaltfahrer bietet sich auch ein Spikereifen an, der Spikes nur an den Flanken trägt, wie der Tour-/City-Reifen "Snow Stud" von "Schwalbe". Er wiegt 980 Gramm und "Schwalbe" empfiehlt einen Reifendruck von 2,0 bis 4,5 bar. Im normalen Winterbetrieb pumpt man die 4,5 bar in den Pneu, wird es eisig, lässt man auf 2 bar ab. Damit beißen sich dann die seitlichen Spikes in den Boden - besonders beim Kurvenfahren wird man den Seitenhalt positiv bemerken. Die gespickten Mittelstollen fehlen auch am MTB-Reifen "Kenda Klondike XT". Er wiegt rund 1200 Gramm, hat 252 Spikes und mag 2,7 bis 4,5 bar.

Mit Nokian offroad

Offroadfreaks sollten auch die MTB-Spikes von "Nokian" in ihre Kaufentscheidung mit einbeziehen. Grobstollig, mit über einem Kilogramm Gewicht und 336 Spikes frisst sich der "Freddies Revenz" in den Boden und ins Eis. Leichter, mit 300 Spikes bestückt und vor allem billiger ist der "Nokian Hakka WXC". Beide haben die Spikes über die ganze Lauffläche verteilt.

Und wenn sich jetzt jemand überlegt, ob sich die Investition überhaupt lohnt, dem sei gesagt: Wer jetzt zu trainieren anfängt, ist dann schon fit, wenn sich die anderen noch entrosten. (Text: Guido Gluschitsch)

Share if you care
  • Allrad-Antrieb mit Puls-Gasgriff [30]

    TitelbildYamaha baut nicht nur Musikinstrumente und Motorräder, sondern auch seit Jahren Fahrräder. Die Studie "PAS er" rollt auf 20 Zöllern in die Zukunft

  • Wer fährt grad mein Fahrrad? [81]

    TitelbildWir kaufen ultraleichte Fahrräder und legen sie in superschwere Ketten, nur damit sie dort bleiben, wo sie sind. Patschert oder notwendig?

  • Einmal quer durch Australien [4]

    TitelbildVier Vorarlberger radeln mit dem Handbike einmal quer durch Australien und wollen dabei einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen

  • Gript es ja gar nicht [28]

  • Ein Unikat am Fahrrad [27]

    TitelbildDer Wuf machte vor, was heute alltäglich ist. Am Fahrrad wie ein Faschingspopperl ausschauen. Nur beim Wuf war es cool und klass

  • Fortschritt statt Rücktritt [29]

    TitelbildOma hat noch geschoben, heute wird geschalten. Ritzel, Zahnräder, Ketten. "Nicolai" arbeitet mit Planeten, "Shimano" schaltet elektrisch

  • Ein Hut ist schöner als ein Helm [17]

    TitelbildFahrradhelme sind nicht schön. Hüte hingegen haben etwas Besonderes. Ein dänischer Hersteller kombiniert nun Flair und Sicherheit

  • Radlweg zum Mitnehmen [99]

    TitelbildEigentlich unvorstellbar, bis man den ersten "Prototyp" - ein Radweg-Werfer, der grüne Lichtstreifen auf die Straße malt - gesehen hat: hier ist er

  • Die Revolution des Gepäcktransports [42]

    TitelbildFrüher war es nicht einfach, Gegenstände am Fahrrad zu transportieren. Jetzt gibt es eine neue Gepäckkiste, die eigentlich was für meine Oma wäre

  • Fahrrad und Hund: Dem Dackel einen Korb geben [39]

    TitelbildEs gibt eine große Auswahl an Behelfen, um den Hund mit dem Fahrrad mitnehmen zu können

  • Wimmerl für die Lichtmasten [33]

    TitelbildAnthony Lau hat einen Radständer entworfen, der in Städten den Mangel an Abstellplätzen ausgleichen kann und gewann damit schon einige Preise

  • Kein Start ohne Doping [29]

    TitelbildDa haben sich die zwei Rad-Chaoten was getraut: Veranstalten ein Radrennen und lassen nur gedopte Fahrer an den Start

  • Das faltbare E-Radl für den Winter [81]

    TitelbildDicke Reifen, sagt Lukas, machen sein Business-Bike zum idealen Winter-Fahrrad. Und dass er nicht ins Schwitzen kommt, weil er nicht treten muss

  • Radlfahren gegen das Kohlendioxid [23]

    TitelbildZum dritten Mal findet im Juli in der Steiermark das 24-Stunden-Radrennen für den Klimaschutz statt

  • PUYL - Die Lichtpumpe [66]

    TitelbildMit einer Pumpe, die sich selbst den Strom für das integrierte LED-Birndl erzeugt, gewann Kai Malte Röver einen Eurobike Award 2009

  • Fahrradhelmproblem [206]

    TitelbildDie einen würden sich eine Helmpflicht für Radfahrer wünschen, die anderen verwünschen den Radlhelm. Und früher kamen wir ganz ohne Helm aus.

  • Wenn es draußen zu kalt wird [63]

    TitelbildFranz, Detlef und René haben sich schon winterfit gemacht. Mit durchaus ungewöhnlichen Ansätzen.

  • Sonnenuntergang am Pannonia-Ring [13]

    TitelbildIn Ungarn bereitet sich die Sonne auf ihren Untergang vor. Aber nicht nur die Sonne. 57 harte Frauen und Männer tun es ihr gleich - Ansichtssache

  • Radlständer können sexy sein [34]

    TitelbildRadlständer sind wie lange Unterhosen. Aber nicht alle. Es gibt Ausnahmen, etwa vom Hersteller Massload aus Taiwan

  • Die Scheibe ist eine Welt [124]

    TitelbildHydraulische Bremsscheiben sind im Sportbereich schon ein Must geworden. Aber bringen die auch etwas oder bremsen sie nur?

  • Klapprad für Tretfaule [31]

    TitelbildEs wäre den Machern sicher recht, wenn das YikeBike unsere Bewegung revolutioniert

  • Alternativenergie Drehstrom [78]

    TitelbildIn der Radnabe kann man einfach Strom erzeugen. Das ist zwar nicht ganz billig, hat aber einige entscheidende Vorteile

  • Affenartige Lichtspiele [44]

    TitelbildJetzt geht es rund, sagt sich MonkeyLectric in Berkeley, Kalifornien, und montiert uns LED-Leuchten auf die Fahrrad-Speichen

  • Rad-Rennen: Ein Blick in den Rennkalender [24]

    TitelbildEin Blick in den Rennkalender kann konservativen Rennradlern vor lauter Kopfschütteln ein Schleudertrauma einbringen. Wettkämpfe von Rodelbahn bis Rennstrecke

  • Der Forkless-Cruiser [29]

    TitelbildDer Finne Olli Erkkilä hat ein Fahrrad ohne Gabel gebaut – aber er fährt nicht damit. Warum, erzählte er in einem Gespräch mit derStandard.at

Posting 1 bis 25 von 28
1 2
ist doch ein ordentlicher und informativer artikel

was mosern hier so viele rum. verstehe ich nicht. und nur wer nie rad fährt braucht kein leichtes rad :-) auf meine ganz leichten räder komt sicher nie das kryptonit :-) und das air kommt hoffentlich auch bald in den rucksack.

mittlerweile gibts auch den schwalbe marathon mit spikes. dr verträgt mehr druck als der alte snow stud, ist schlanker und passt auch aufs crossrad.

Und?

Hat sich der glu auch auf ein Radl setzen getraut zum testen?
Oder ist das gar nur Werbung?

bitte nicht!

des arme radl tät ma leid!

Dadurch bringt der Mountainbike-Reifen nur 680 Gramm auf die Waage. Einen Reifen der mit ähnlich vielen Spikes bei so wenig Gewicht aufwarten kann, gibt es nicht.

TOLL!!!!
Das Bügelschloß von Kryptonite wiegt 2.80 Kg!

je leichter das rad, desto schwerer das schloss :-)

allerdings als sportgerät verwendet braucht man kein schloss - und selbst wenn - zu den dingen die bei ausreichender festigkeit möglichst leicht sollen gehören ja die laufradeln: wegen der besseren beschleunigung!

Rofl...stimmt!

Nicht zu vergessen der I-Mac und das I-Phone im Rucksackerl. Macht dann zusammen ca.5Kg.
Da wirken sich ein paar Gramm leichtere Spikereifen schon megamässig aus.

probiers mal, die paar gramm mehr beschleunigen geht ordentlich in die beine.. sind auch rotierende masse.

alter hut.

war schon anfang der neunziger in den bike-magazinen abgehandelt.

aber nett dass sich der redakteur so freut was vermeintlich neues entdeckt zu haben...

sie sind wohl autofahrer

weil?

etwa weil ich die bike-zeitschriften der achtziger und frühen neunziger noch kenne?

da stehen aber nicht die aktuellen reifenmodelle drin - beim auto gibts auch jedes jahr artikel über reifen - also warum beim radl nicht?

ich zitiere:
"Inzwischen bieten viele Fahrradreifen-Hersteller die Spikereifen schon ganz freiwillig, wenn auch nicht spottbillig an."

von einem fachjournalisten erwarte ich dass er bescheid weiß. dieser herr tut das offensichtlich nicht.

den artikel fuer naechste woche hat er auch schon fertig. titel: wow. schnurlos telefonieren


so ist das eben wenn man nach 25 jahren aus dem koma erwacht....

naja. im moment komm ich ganz gut ohne spikes zurecht, aber gut zu wissen, wo ich nachschauen kann, wenn es mal wirklich ein paar tage glatteis hat.. eine gute einführung, danke! ausprobieren würd ich das gern mal. jetzt muss ich nur noch jemanden treffen, der auch tatsächlich mit spikes fährt ;-).
noch eine frage, falls das jemand beantworten kann: spikes immer vorne und hinten montieren oder reicht auch nur ein reifen?

ich habe nur angst vorm schmeißen in der kurve, bei gefrorenen spurrinnen oder neuschnee , nicht bremsen etc, daher reicht für mich ein spikereifen vorne, da die dinger schwerer zu teten sind. ich verliere ~3 km/h.
nur vorne ist auch viel leichter zum wechseln, da ich sie nur verwende, wenn ich sie wirklich brauche

Hi, zu deiner Frage:
Ich kann zwar keine allgemein gültige Antwort geben, aber in Puncto Sicherheit (Bremsweg, Seitenführungskraft, Traktion, ...) würde ich bei erforderlichen Fahrbahnverhältnissen unbedingt vo und hi mit Spikes bereifen.

schnee und eis - auswandern nache tirol oder kärnten?

bin in wien und da gibts kaum eis und schnee - hab es daher trotz 3 laufradgarnituren nie geschafft eine mit spikes zu bestücken "za wos?" ;-)
vor weihnachten lagen allerdngs ecke taborstrasse heinestrasse (ist das das folgegeschäft vom bikeattackkonkurs?) günstige spikes herum (20€/stk) - um den preis könnt man es riskieren - wie gesagt, wenn man wo eis und schnee finden würd.

dann hast vielleicht den donauradweg nicht gsehen, der war zumindest letztes jahr wochenlang mit zentimeterdickem buckligem glaseis bedeckt.

Geschäft gehört jetzt zum "Mountainbiker"
lg

Mit den Sport Contact von Conti ist es dafür witziger bei Schnee und Eis zu fahren :)

puhhh...

und ich dachte schon, ich wäre der einzige der an Spikes denkt...

naja, bei den salzmengen in wien zahl sichs nicht aus

stimmt zwar,

aber - abgesehen davon dass ich nicht nur in Wien fahr - muss man ja nicht auf den Straßen fahren auf denen Salz gestreut ist. Auch wenn ich noch nicht dort war, aber ich nehme an, dass im Wiener Wald wenig Salz gestreut wird...

Guter Artikel!

Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.