Rettung

Musikwirtschaft will CD retten

22. Jänner 2009, 12:53

Klangqualität und Booklet als Kaufargument - MP3s soll nicht schlecht gemacht werden

Die Musikwirtschaft will mit einer umfassenden Image-Kampagne das mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Format der Musik-CD wieder beleben. Zentrale Botschaft der heute, Donnerstag, startenden Initiative ist der Slogan "Mehr drin, mehr dran, mehr drauf. Musik auf CD", der die Öffentlichkeit auf die verschiedenen Pluspunkte der CD aufmerksam machen soll. "Wir wollen wieder ein Bewusstsein für die Vorteile der CD schaffen. Wer auf unkomprimierte Qualität, Haptik, Ästhetik und Zusatzfeatures wie Booklets, Songtexte oder Fotos der Künstler Wert legt, ist mit der CD bestens aufgehoben", fasst Hannes Eder, Präsident des Verbandes der Österreichischen Musikwirtschaft, die Ziele und Beweggründe für die aktuelle Kampagne zusammen. Schließlich sei die CD immer noch - und wohl noch für einige Zeit - Umsatzträger Nummer eins für die Branche.

"Ziel der Kampagne ist es aber nicht, andere Erscheinungsformen wie MP3s schlecht zu machen"

"Die Entwicklung am Musikmarkt geht sehr dynamisch voran und hat inzwischen viele neue Erscheinungsformen hervorgebracht. Dies hat dazu geführt, dass der Markt heute sehr stark vom Nebeneinander der verschiedenen Formate geprägt ist", stellt Franz Medwenitsch, Geschäftsführer der IFPI Austria, fest. Durch die zunehmende Verbreitung von digitalen Musikangeboten im Online- und Mobile-Bereich sei das nach wie vor starke Format CD zu sehr ins Hintertreffen geraten. "Ziel der Kampagne ist es aber nicht, andere Erscheinungsformen wie MP3s schlecht zu machen. Uns geht es vielmehr darum, die CD wieder verstärkt als Qualitätsprodukt zu positionieren. Nicht in Konkurrenz zu neuen Online- und Mobile-Angeboten, sondern als wesentliches Segment eines Musikmarktes, der sich immer mehr diversifiziert", betont Medwenitsch. Der physische Musikmarkt sei im Sinken begriffen. "Was die CD-Verkäufe betrifft, gehen wir derzeit von einem Rückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich aus", meint Medwenitsch gegenüber pressetext.

"Weitere Vorteile sind die Zusatzfeatures wie etwa das Booklet, das Songtexte, zusätzliche Informationen zu den Künstlern sowie Bonusmaterial beinhalten kann"

Im Vordergrund der Kampagne stehe eindeutig das qualitative Argument. "Die CD bietet beste, weil unkomprimierte, Klangqualität. Alle, die sich mit der Qualität von HiFi-Endgeräten auseinandersetzen, wissen diesen Vorteil zu schätzen", ist Medwenitsch überzeugt. Eine Musik-CD sei zudem immer auch ein durchkonzipiertes künstlerisches Werk, das dem Nutzer einen optimalen Querschnitt des aktuellen Schaffens eines Künstlers biete. "Weitere Vorteile sind die Zusatzfeatures wie etwa das Booklet, das Songtexte, zusätzliche Informationen zu den Künstlern sowie Bonusmaterial beinhalten kann", ergänzt Medwenitsch. Im Gegensatz zu neueren Erscheinungsformen sei eine CD auch etwas zum Anfassen, das man "in der Hand halten und ins Regal stellen" könne.

Eine reine Image-Kampagne

Die aktuell gestartete Initiative sei mehr als eine reine Image-Kampagne. "Auch der Handel ist mit einer begleitenden Produkt-Offensive an Board. Unter ihrem Dach werden in den nächsten Monaten spezielle Angebote entwickelt, die für die Musik-Konsumenten mehr Auswahl und eine bessere Orientierung bringen sollen", erklärt Medwenitsch. Die ersten konkreten Maßnahmen würden im Februar und März in Kooperation mit Media Markt, Saturn und Libro umgesetzt. "Alle Shops werden mit den Logos und Slogans der Kampagne gebrandet, auch die Labels werden die Inhalte über ihre Kommunikationsmittel transportieren", so Medwenitsch abschließend. (pte)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 62
1 2
Verzweifelnd
00
23.2.2009, 15:41

Eder & Medwenitsch
Kasperl & Seppl
Stan & Ollie

4321
00

der nepp hat doch schon mit der plastikhülle angefangen, die beim zweiten mal aufmachen kaputt geht. dass dann das tolle speichermedium cd keine 10 jahre hält, ...

Kamine glühen leise
00
23.2.2009, 16:17

meine erste cd aus dem jahre 88 funktioniert immer noch 1a.

cd mit booklet, texten und um 5 euro und _niemand_ braucht sich um deren fortbestand sorgen machen.

Kakanien lebt!
03

die haptik als pluspunkt der cd zu beschwören, darauf kann auch nur ein starmania-kasperl kommen. bei vinyl war das wirklich noch ein kaufargument, aber die grindigen cd-hüllen kann sich die musikindustrie behalten. da ist mir die haptik einer externen 2,5" festplatte wesentlich sympathischer ;-))

FC
13
Klangqualität

bei einer cd? *lach*

da sage ich nur vinyl mit entsprechender soundanlage.

Bernout
 
01
29.1.2009, 14:48
Wow! Eine PR-Kampagne!

Wirklich innovativ!

Wie wäre es stattdessen mit einem zeitgemäßeren Preis?

Steelbook 2 Disc Collectors Edition von Film x oder Musik-CD? Hmm... was nehme ich wohl?

peace & love
00
26.1.2009, 12:29
irgendwie repetitiv ...

... diese versuche, auslaufende geschäftsmodelle zu verewigen.

Franz Freiherr von Sommaruga
 
11
26.1.2009, 10:34
Der redet wohl über Vynil?!

"unkomprimierte Qualität, Haptik, Ästhetik und Zusatzfeatures wie Booklets, Songtexte oder Fotos der Künstler"...

Kendall Von Tharn
00
26.1.2009, 07:37

vor allem der backkatalog erscheint ohnehin fast immer als deluxe-editions, anniversary-editions, digipack, boxen usw... aber kaum in läden zu finden.

Ben Vassy
01
25.1.2009, 21:44

Musik, die mich wirklich interessiert, kauf ich ausschließlich auf CD. Auf eine andere Idee käm ich gar nicht. Eben genau wegen des Booklets, vor allem aber wegen der Tatsache, daß die Musik unkomprimiert drauf ist.

Wesentlich interessanter als die Selbstverständlichkeiten, auf die diese Image-Kampagne hinweisen will, finde ich die Tatsache, daß ein solcher Hinweis überhaupt notwendig ist.

untitled
04
25.1.2009, 15:46
Convenience!

möchte ich das musikhören zelebrieren, mir das album ins regal stellen, lege ich wert auf eine bestimmte soundqualität, haptik und ästhetik, dann greife ich zu vinyl.

begreife ich musik als reines konsumgut, dann möcht ichs möglichst "einfach" haben. die lieblingsmusik am pc, mit dem ipod (o.ä.) unterwegs in der ubahn oder im auto. ohne irgendwas rippen/konvertieren zu müssen, in akzeptabler qualität und sekunden nach dem einkauf am pc abspielbar, ohne die eigenen vier wände zu verlassen. die in massen gekauften mp3-player müssen ja auch mit etwas gefüttert werden.

das medium musik-cd wiederbeleben zu wollen, halte ich für schwachsinn. das könnte man genauso gut bei der musik-kassette versuchen. der tod der cd wird halt hinausgezögert.

Fabian Valka
02
23.1.2009, 15:23

Wie wäre:

"Mehr drin, mehr dran, mehr drauf. Das Mammut"

Grantscherben
00
23.1.2009, 13:35
Was soll das bringen!?

... das archaische Musikformat der CD von 1980 wiederzubeleben anstatt auf Formate wie FLAC, SACD, DVD Audio, etc. zu setzen?
CD und MP3(vor allem mit 128KBit/s) sind Formate von gestern und angesichts der heute erhältlichen Massenspeicher mehr als entbehrlich.
Naja, typisch für die Musikindustrie, dass sie am Konsumenten vorbeiproduziert.

unbeliever
00
23.1.2009, 12:50
danke, aber nein danke

ich kaufe meine Musik DRM frei über iTunes.. Denn DRM Schrott zu dem die CDs geworden sind tue ich mir nicht (mehr) an.

Captain Wild Duck
00
26.1.2009, 09:32
nie mehr itunes store

ich hab seit 2005 fast ausschlißlich auf itunes eingekauft. mit dem erfolg, dass jetzt fast alle songs ohne drm und in 256 kbit erhältlich sind. ich aber (weil fürher gekauft) müßte für das upgrade auf die bessere qualität noch mal 30% draufzahlen. da hätte ich doch besser gleich die cd gekauft.
das nennt man dann wohl lehrgeld. nie mehr itunes store!

Kakanien lebt!
00

ich kauf mir auch nie wieder einen computer. nachdem ich damals für meinen macintosh g3 über ats 30.000,- hingeblättert habe, ärgert es mich schon, dass es jetzt ums gleiche geld einen mac pro mit 2 quad-core cpus usw. gibt. der g3 hatte ja noch nicht einmal usb, nur 4gb festplatte und 32mb ram. so ein mist!

dig the dog that dug the bone
00
26.1.2009, 12:54

„Nie mehr iTunes store“? Jetzt, wo es ohne Rechteverwaltung auskommt und Musik in besserer Qualität liefert magst darauf verzichten?

xray -
00
25.1.2009, 14:14

irgenwie kommt meine musik auch auf CD ohne DRM und Kopierschutz aus... seltsam.

Antimonetarier
15
23.1.2009, 12:42
für nostalgiker empfehle ich

VINYL!

oder meinetwegen .wav dateien

Mr.Freak
00
23.1.2009, 19:52
Genau!

So kann ich vollkommen DRM-frei meinem Sammeltrieb nachgehen. Dazu hab ich dann noch den Emotionsbonus, den ich bei der CD vergeblich suche.

peace & love
00
26.1.2009, 12:32
"Emotionsbonus"

sollte aber eher von der musikalischen seite kommen.

Edward NORTON
06
23.1.2009, 12:35
"[] Zusatzfeatures wie Booklets, Songtexte oder Fotos der Künstler Wert legt, ist mit der CD bestens aufgehoben"

Das sind keine Zusatzfeatures sondern von früher gewohnte Tugenden, Herr Eder. Von den im Jahr 2008 von mir erworbenen Alben hat genau eines [sic!] Songtexte. Es ist schon fies genug, das Internet aus Urheberrechtsgründen fast zur lyricsfreien Zone zu erklären und dann bei den Booklets inzwischen auch auf die Songtexte zu verzichten. Bilder interessieren mich weniger, Das Booklet ist "Träger" der Covermotivs und der Lyrics und gehört zum guten Ton.
"unkomprimierte Qualität, Haptik, Ästhetik" sind der Grund warum ich Musik weiterhin nicht als Mp3 im onlineshop kaufen werde sondern, wenn es sich tatsächlich lohnt, weiterhin als Audio CD (redbook-standard). Es lohnte sich im Jahr 2008 btw. für mich 10x Geld für Indie-Alben auszugeben.

Edward NORTON
011
23.1.2009, 13:06
Ergänzung!

10 Alben die ich ohne der kreativen Verbreitungsmöglichkeiten des Internets niemals hätte kaufen können, weil ich sie gar nicht gekannt hätte. Die beste Werbung um Musik zu kaufen ist die Musik selbst, oder eben nicht. Es brauch sich kein Musikmanager wundern, dass Schrott nicht gekauft wird. Der MI ist es nämlich tatsächlich in den letzten 20 Jahren gelungen aus einem kostbaren Gut wie die Musik eines für den Liebhaber darstellt, eine Marketing Massenware zu machen und wundert sich wenn dieses Gut vom Konsumenten ebenso schändlich behandelt wird. Ich werfe der MI völlig falsches Marketing und mangelnde Kenntnis der Hör- und Kaufgewohnheiten vor.

grauemaus
01
23.1.2009, 12:10
vinyl lebt

die letzten scheiben, die noch brauchbare covers mitbrachten, maßen so um die 30 cm. bei mancher musik reicht es aber ja offensichtlich, sich den sound am handy reinzuziehen. jedem das seine ...

berni berni1
00
23.1.2009, 11:48
ich stimme zu was die soundqualität betrifft,

aber die dinger müssen unbedingt billiger werden. ein neues aktuelles album bis max. 9,99. da würden viele aufspringen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 62
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.