China fordert Auslieferung der Guantanamo-Uiguren

22. Jänner 2009, 11:34
15 Postings

Sprecherin des Außenministeriums: Die Gefangenen sollten so schnell wie möglich an China übergeben werden"

Peking - Angesichts der bevorstehenden Schließung des US-Gefangenenlagers Guantanamo hat China eine rasche Auslieferung der dort inhaftierten 17 Uiguren gefordert. "Die Gefangenen sollten so schnell wie möglich an China übergeben werden", sagte eine Sprecherin des Außenministeriums am Donnerstag in Peking.

China sei gegen eine Überstellung der Uiguren in ein anderes Land. Ein US-Gericht hat bereits die Freilassung der chinesischen Muslime angeordnet, die 2001 in Pakistan und Afghanistan festgenommen worden waren. Allerdings wird befürchtet, dass ihnen bei einer Rückkehr nach China Misshandlung oder sogar Folter drohen. Bisher hat sich jedoch noch kein anderes Land bereiterklärt, die Uiguren aufzunehmen. (APA/AP)

Share if you care.