"No Line on The Horizon"

Foto: Universal /Sugimoto

Bregenz - Eine Fotografie des Bodensees ziert das neue Album der irischen Rockband U2 "No Line on The Horizon", ein "image of the sea meeting the sky", wie es auf der Homepage von U2 dazu heißt. Das Cover-Foto stammt aus der Serie "Seascapes" des japanischen Fotokünstlers Hiroshi Sugimoto, das er 1993 in Uttwil im Kanton Thurgau aufnahm.

Der Elektromusiker und Grafiker Taylor Deupree, Gründer des New Yorker Independent-Plattenlabels "12k", bezichtigt U2, die Idee zu der CD-Front von seinem Album "Specification. Fifteen" übernommen zu haben. Dieses veröffentlichte er gemeinsam mit Richard Chartier im Jahr 2006. Tatsächlich wurde damals dasselbe Foto verwendet. Selbst Grafiker, wundere er sich, warum ein Design verwendet werde, das etwas bereits Veröffentlichtem so ähnlich sei. Beide Parteien hätten aber eine rechtmäßige Erlaubnis zur Verwendung gehabt, betonte Deupree in seinem Blog-Eintrag am 19. Jänner.

Auf "Boden Sea, Uttwil, 1993" ist nur Wasser und Luft zu sehen, zart verschwimmt am Horizont die Grenze zwischen beiden. Zu der seit 1980 entstehenden Serie "Seascapes" (Meeresansichten) gehören weitere, ähnlich schlicht gestaltete Aufnahmen, beispielsweise von der karibischen See, vom baltischen und vom ligurischen Meer. (APA)