Otto-Versand trotzt der Krise

21. Jänner 2009, 13:46
posten

Umsatz 2008/2009 auf Vorjahresniveau von 1,7 Milliarden Euro

Hamburg  - Der Hamburger Otto-Versand trotzt der Konjunkturkrise und geht "verhalten optimistisch" in das Jahr 2009. Der Umsatz der deutschen Einzelgesellschaft für das Geschäftsjahr 2008/09, das am 28. Februar endet, wird auf dem Vorjahresniveau von 1,73 Mrd. Euro liegen, wie Otto-Vorstandsmitglied Rainer Hillebrandt am Mittwoch mitteilte. Beim nicht genau bezifferten Ertrag werde ein leichtes Wachstum erwartet.

Für das Jahr 2009 zeigte sich Hillebrandt vorsichtig optimistisch. Der Absatz soll stabil gehalten werden, Entlassungen unter den insgesamt 5.600 Mitarbeitern seien nicht geplant. Die Wirtschaftskrise habe noch nicht durchgeschlagen, hieß es.

Otto erwirtschaftete zum ersten Mal mehr als die Hälfte des Umsatzes über das Internet. Die Steigerungsrate betrug 38 Prozent und soll 2009 in ähnlicher Größenordnung liegen. (APA/AP)

Share if you care.