Landeshauptleute treffen sich am Donnerstag

20. Jänner 2009, 12:05
17 Postings

LH-Konferenz unter turnusmäßigem Vorsitz Wiens - Faymann und Fekter nehmen teil

Wien - Die Regierungschefs der Bundesländer kommen am Donnerstag im Wiener Rathaus zur Landeshauptleutekonferenz zusammen. Unter dem turnusmäßigen Vorsitz von Wiens Bürgermeister Michael Häupl werden sich die Länderchefs unter anderem dem Ausbau der Wasserkraft, Asylfragen und einem Forderungskatalog der Länder an die Bundesregierung widmen. Aus diesem Grund werden an der Konferenz auch SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann und ÖVP-Innenministerin Maria Fekter teilnehmen.

Mit Spannung erwartet wird auch das Zusammentreffen des Wiener Stadtoberhaupts mit dem neuen Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler, der am vergangenen Freitag mit der Erzählung eines "Negerwitzes" in einer Pressekonferenz Kritik auf sich zog. In der Tageszeitung "Kurier" (Dienstagsausgabe) kündigte Häupl nun eine Schelte für seinen Amtskollegen am Rande der Konferenz an: "Ich werde Herrn Dörfler persönlich sagen, was ich davon halte." (APA)

 

Share if you care.