Belebt die grauen Zellen

19. Jänner 2009, 15:10
  • Artikelbild
    foto: der standard/cremer

    Angeblich wirken sich bis zu fünf Tassen täglich positiv auf das Gehirn aus.

Neue Langzeitstudie besagt Reduktion des Alzheimer-Risikos beim Genuss von drei bis fünf Tassen Kaffee täglich

Kaffee trinken kann das Risiko an Alzheimer zu erkranken, senken. Das Trinken von drei bis fünf Tassen Kaffee täglich sei besonders im Alter von 45 bis 59 Jahren - gegen Demenz-Erkrankungen wirksam. Das hat eine Langzeitstudie der finnischen Universität von Kuopio, dem finnischen Institut für öffentliche Gesundheit und dem Karolinska Institut im schwedischen Stockholm ergeben.

Über 21 Jahre lang wurde an 1.409 Menschen der Einfluss von Koffein auf das zentrale Nervensystem untersucht. Dabei zeigte sich, dass bei den KaffeetrinkerInnen deutlich seltener Alzheimer oder Demenz aufgetreten waren als bei Personen, die keinen Kaffee konsumieren. Welcher Mechanismus dahinter steckt, wissen die ForscherInnen allerdings noch nicht. (red)

Kommentar posten
15 Postings
wolfetone
 
02
20.1.2009, 18:14

wennst zum kaffee immer brav deine zigaretterl rauchst, wie das feuerzeug am bild andeutet, daßt dann das alter für den alzi nicht erreichst hätt ich euch auch ohne studie sagen können.

tramezzino
00
8.10.2009, 13:04

exakt, denn vorher streikt die lunge oder das herz. oder ein schlagerl...

eierimschmalzpfandl
00
20.1.2009, 13:58
coffein

grüntee, weißtee, russischen tee

zensur passiert
00
20.1.2009, 12:08
und wieviele bekamen magengeschwüre und/oder ähnliches?

eierimschmalzpfandl
00
20.1.2009, 13:57

schonend reizstoffbefreiten kaffee genießen,
wie den kofrosta-veredelten vonmhornig!

Nik M
00
20.1.2009, 10:30

Sehr fein, da muss ich mir ja keine Sorgen machen.

tramezzino
00
8.10.2009, 13:05

und wenn du den politikern auch noch alles glaubst, hast du ein sorgenfreies leben... ;-)

UsThem
00
20.1.2009, 10:12

Im Zweifel lieber Halluzinationen als Alzheimer.

Florian Holzer
00
20.1.2009, 00:25

jö, das nescafé-umfeld startet wieder.

A Voice
00
20.1.2009, 08:59
bitte,

das versteh' ich nicht. Offensichtlich gibt's dazu eine Geschichte?

ubu roi
00
19.1.2009, 20:35

ah danke, hatte ich fast schon wieder vergessen.

jumpingjack flash
00
20.1.2009, 13:38
:-)

alzheimer geheilt - so schnell kanns gehen!

eierimschmalzpfandl
00
20.1.2009, 14:28
besonders wirksam,

wenn mit moderatem alkoholgenuss kombiniert!
manndosis: 2 glas des roten täglich.

doc w
10
22.1.2009, 16:17

sie sprechen eher von der manndosis eines lilliputaners. :))

tramezzino
00
8.10.2009, 13:06

wenns slivo ist, dann nicht...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.