Was bedeutet "arm"?

19. Jänner 2009, 13:16
  • Artikelbild

Eine Million Menschen sind in Österreich arm oder armutsgefährdet - Mit Infografik

In Österreich leben etwa eine Million Menschen in Haushalten mit Einkommen unter der Armutsgefährdungsgrenze, das sind 12,6 Prozent der Bevölkerung. Wie genau "arm" oder "armutsgefährdet" definiert wird, wird nach international einheitlichen Kriterien festgelegt. Aus dem aktuellen Bericht der Armutskonferenz:

"Die wichtigste Datengrundlage der Armutsberichterstattung ist die jährlich durchgeführte Erhebung „Einkommen, Armut und Lebensbedingungen“, besser bekannt als EU-SILC. Nach einer europaweit einheitlichen Definition aus 1984 werden Menschen dann als arm eingestuft, wenn sie „über so geringe (materielle, kulturelle und soziale) Mittel verfügen, dass sie von der Lebensweise ausgeschlossen sind, die in dem Mitgliedsstaat, in dem sie leben, als Minimum annehmbar ist“

Dieses finanzielle Minimum wirdbei 60 Prozent des Medianeinkommens festgelegt. Um die tatsächlichen Lebensumstände der Menschen darzustellen, wird dazu nicht das Einkommen jedes einzelnen herangezogen, sondern es findet eine Beurteilung nach Haushalten statt. Denn je nachdem, wie viele Personen mit dem erwirtschafteten Geld auskommen müssen, ist die Situation der Gesamthaushalte unterschiedlich zu bewerten."

In Österreich liegt die Armutsgefährdungsschwelle für einen Single-Haushalt bei 765 Euro netto, berechnet für 14 Monatsgehälter aufs Jahr verteilt, bzw 893 Euro netto gemessen pro Monat. Bei einer Familie mit zwei Erwachsenen und einem Kind liegen die Werte bei 1.377 beziehungsweise 1.607 Euro.

Dabei wird eine allein lebende erwachsene Person als Referenzpunkt betrachtet und erhält ein Gewicht von 1. Der unterstellte Ressourcenbedarf steigt für jede weitere erwachsene Person um 0,5 Konsumäquivalente. Jedes Kind unter 14 Jahren wird mit 0,3 Konsumäquivalenten gewichtet. Ein Haushalt mit Vater, Mutter und Kind hätte somit ein errechnetes Konsumäquivalent von 1,8 gegenüber einem Single Haushalt. (red, derStandard.at, 19.1.2009)

druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 331
1 2 3 4 5 6 7 8
1116er
29.01.2009 08:58
die relativität von "893 Euro netto "

das kann sehr sehr wenig sein, wenn man kettenraucher ist und seinen lebensmittelpunkt im wirtshaus samt entsprechender konsumation hat.

das kann aber auch durchaus ausreichend sein, wenn man das glück hat, elementare lebensbedürfnisse (zb wohnen) günstig decken zu können und vom konsum/angeber-virus nicht befallen zu sein...

absolute zahlen können was total relatives sein.

Harry Y. 
22.01.2009 13:10
Ich


empfange keine Besuche und erwarte keine,
schreibe keine Briefe,
und lese keine,
bin allerhöchstens tele
(em)pathisch erreichbar,
nähme Entschuldigungen entgegen -
erwarte keine,
nehme Lorbeeren entgegen und verschenke keine,
rechne nicht einmal mehr mit der geringsten
gedanklichen Anstrengung,
nehme das allgemeine Manko
an Phantasie zur Kenntnis,
habe mit vergeblichen Forderungen nach Achtung
abgeschlossen,
erwarte nicht die geringste Zurückhaltung,
erlaube mir, der Zeit zum Trotz generös, den Mindestmaß an Respekt,
und werde
was mir gehört, nehmen,
ohne zu fragen.

also dann ...
25.02.2009 07:59
brillant !

lebenslauflücke
23.01.2009 00:05

Ist der Text von Ihnen? Oder von einer/m anderen Literaten/in? Er beeindruckt mich sehr.

Harry Y. 
24.01.2009 02:40

Sehr frei nach Karl Kraus, aber von mir, und danke.

lebenslauflücke
24.01.2009 12:32

Leider kenne ich die Schriften von Karl Kraus kaum. Beim "googeln" habe ich in der kurzen Zeit nichts wirklich Passendes gefunden. War es etwa sein handschriftlicher Vermerk auf seiner Visitenkarte: "empfängt, wie er wiederholt bekannt gegeben hat, grundsätzlich keine Besuche ..." ?

Harry Y. 
26.01.2009 22:04

Nein...würde in dem Fall eine Bibliothek, oder einen Ankauf, empfehlen (es gibt z.B. ein Lesebuch in TB von Suhrkamp um ca. € 10.)...schwierig, aber einer der schärfsten Analytiker überhaupt - seine Sprachkunst ist phänomenal.

Mir gefällt Ihr Nick sehr gut...

lebenslauflücke
27.01.2009 09:10

Danke für den Tipp. Und danke wegen meines Nicks. "Lebenslauflücke" ist für mich ein Sammelbegriff für jene Absurditäten, die mir in AMS-Coachingkursen mit erbarmungslosem Ernst nahegebracht wurden. Ich gehe seit 2, 3 Jahren in keinen dieser Kurse mehr. Ich habe eines Tages beschlossen, es nicht mehr zu tun. Mein Umfeld hat es akzeptiert. Es hat noch einige Zeit gedauert, bis ich mich wieder als Mensch fühlte. Heute sind Worte wie "Karriereplanung" für mich wieder eine Quelle der Heiterkeit, so wie in Vor-AMS-Zeiten. In all den Arbeitsjahren hat mir niemand solchen Schwachsinn aufgezwungen.

Harry Y. 
01.02.2009 21:45
Habe schon vor ein paar Tagen geantwortet: offensichtlich wieder ein Posting grundlos nicht erschienen.

Ich schreib's nicht nochmal, aber selbstverständlich haben Sie bezüglich der AMS-Kurse völlig recht:
kein Mensch, der es sich irgendwie noch gerade nicht leisten kann, geht hin.
Und natürlich sind die Depressionen, die sich aus dieser 'Behandlung' und der daraus resultierenden, noch gesteigerten Armut ergeben, ernsthaft: aber ich für meinen Teil konnte dennoch diese Zeit nutzen und fand durch sie zu meinen eigentlichen Begabungen.

lebenslauflücke
03.02.2009 11:08

Unter Depressionen habe ich glücklicherweise noch nicht gelitten. Ich war ungehalten über die Art wie in den Coachingkursen mit den Kursteilnehmern umgegangen wird. Wenn ich Bedarf nach einem Umerziehungslager hätte, würde ich nach China auswandern. Habe ich aber nicht. Arbeitsbereitschaft bedeutet ja nicht, die neoliberalen Ideale anzubeten. Ich lasse mich heute nicht mehr mit entbehrlichem (angeblichem) "Wie-denkt-ein-Wirtschaftstreibender"-Gerede zumüllen. Weil es mich nicht interessiert. Das ist alles. Ich widme mich - neben der Arbeitssuche - der bildenden Kunst.

Harry Y. 
04.02.2009 03:30

Es interessiert Sie deswegen nicht, weil Sie mit einem Teller vorm Gesicht konfrontiert werden und nicht weiter sehen sollen als bis zu dessen Rand.
Wir wollen aber, wie vorher, bis zum Horizont sehen, und oft sogar weiter.

lebenslauflücke
04.02.2009 10:50

Genau. Ich schiebe den Teller weg, den mir jemand vors Gesicht halten will. Weil ich mir den Blick nicht verstellen lasse. Der Teller interessiert mich nicht. Der Welt dahinter gilt mein Interesse.

ariel seligman
02.02.2009 20:33

also so sehr wie ihr beiden flaschen euch selbst bemitleidet dürft ihr euch nicht wundern, dass für andere nicht mehr viel mitleid zum vergeben übrig ist ...

die depressionen kommen nicht vom arbeitsamt sondern vom morgendlichen kiffen ;)

reißts euch a bisserl zsam, ist ja nicht zum aushalten diese flennerei !

lebenslauflücke
03.02.2009 11:10

Wenn Sie sich entschließen könnten, einen etwas höflicheren Ton anzuschlagen, könnte ich mich entschließen, Ihnen zur Sache zu antworten.

Harry Y. 
04.02.2009 03:45

Sinnlos. Die Worte, die er zur Wahrnehmung und Wiedergabe dringend benötigte, sind ihm sanft entschlafen. Wahrscheinlicher waren sie schon tot.

(-> KK: 'Das Wort entschlief, als jene Welt erwachte.')

Kann ich mir die Bilder irg - na wurscht.
G*

lebenslauflücke
04.02.2009 15:35

Bilder, skulpturen, Installationen ...

"...
Verschont die Kunst nicht, der es doch gelingt,
aus der Lösung wieder ein Rätsel zu machen."
(Karl Kraus)

littletinyflibbertigibbet 
12.02.2009 21:10

unproblematisch war kk sicher nicht -
wenn Se das meinen

lebenslauflücke
15.02.2009 12:45

Für manche war ja schon die rote Farbe der "Fackel" ein Problem. Aber jetzt im Ernst: nicht unproblematisch? Ich würde es so formulieren: Er war ein Unbequemer.

Die schwere Wirtschaftskrise, die noch nicht bewältigt ist, stimmt auch Optimisten nachdenklich. Erfolgsrezepte, die vor kurzem noch funktioniert haben, sind fragwürdig geworden. Und Karl Kraus - als Vorbild für kritisches Denken - ist aktuell wie schon lange nicht.

littletinyflibbertigibbet 
16.02.2009 04:11

gänzlich Ihrer meinung - bin mit harry eins. ;)
problematisch war er aber trotz aller hochintelligenz und genialität, die mir fast den atem nimmt, aber nicht die sprache, dennoch. zum beispiel hatte er eine sehr dubiose einstellung gegenüber der frau.

aber es ist mir gleich, - ich liebe diesen mann. er war einfach unglaublich - und seiner zeit weit voraus.

rätsel sind was schönes. besonders die 'bildende kunst' (übrigens ein sehr witziger begriff) entzieht sich gern, will man von ihr lösungen .... gedanken darf man sich zu ihr aber schon machen. denk ich mir halt. schad, dass ich Ihre kunst nicht besichtigen kann, - und Sie gleich dazu. haben Sie dafür jetzt depressionen?

lebenslauflücke
17.02.2009 15:31

Habe ich mir schon länger gedacht, dass sie seeehr viel mit Harry Y. gemeinsam haben ;-) (ich sage nur Doppeledition!)

In anonymen Internetforen kann man sich beliebig vervielfachen. Wie auch immer, man wird als eine Ansammlung von Worten wahrgenommen. Es würde mich natürlich auch interessieren, Sie zu "besichtigen" (ein gute Wortwahl). Und Ihr literarisches Werk kennenzulernen. Eher Lyrik, oder auch Episches und Dramatisches?

Depressionen? Naja, wenn Sie mir partout nicht die Stelle nennen wollen, die Sie zu Ihrem Gedicht inspiriert hat... ;-)

Meine Kunst ist eher "realistisch" (Abstraktes eher nur nebenbei) - ohne großartige "Konzepte" - enttäuscht?

Harry Y. 
20.02.2009 16:05

So wenig Ahnung über KK haben Sie mMn nicht gehabt, wie Sie tun....aber das ist nur eine Vermutung. S. 277.

Ich weiß nicht, ob 'Besichtigung' eine gute Wortwahl ist, denn ein Teller im G'sicht könnte einen bloßen Besichtiger hindern.....Glauben Sie etwa, ich hätte ein Konzept?.....Wann und wo würde es Ihnen in den nächsten Tagen passen?.... Ich habe leider noch kein Werk zu besichtigen, dafür aber eine Fabrik: ich arbeite daran.
Was, enttäuscht? Noch nicht.

lebenslauflücke
22.02.2009 14:38

Man sieht den Silberstreifen am Tellerrand - und die Not ist vergessen. Hoffnung grünt im Gesicht.

Wie wäre es am Mittwoch im "Semiramis" in der Kokmesstraße 15? Ist zentral gelegen, mit Öffis gut erreichbar - und mit einem wundervollen Blick auf den Hafen. Ich liebe die großen Ozeandampfer!

PS: Ich habe die völlige Aussichtslosigkeit jedes Versuchs eingesehen, die Textstelle je finden zu wollen. Ich lese keine Bücher, sondern werfe sie weg.

Harry Y.  
22.02.2009 22:24
Na endlich!

Wir sehen uns dort... ich bin der deadly handsome man mit der roten Jacke und der Sonnenbrille. Die Hoffnung grünt das Gesicht? Treffen sich zwei Zombies. Sagt der eine zur anderen: " Nachdem ich jetzt tot bin, darf ich jetzt hoffen....?"
Mir ist es gleich, wenn Sie die Bücher wegwerfen, solange Sie sie nicht verbrennen - aber bitte die Mülltrennung nicht vergessen: aus der Altpapiertonne kann ich sie wieder retten.
Äh, wo leben Sie denn, in Hamburg?

lebenslauflücke
23.02.2009 23:52
Zweiter Versuch (habe schon vorhin gepostet)

Ich mag Tucholsky. Von David Bowie gefallen mir einige Lieder.

Hamburg wäre als Urlaubsort sicher interessant. Berlin auch, und sonst noch einiges in Deutschland.

Sind Sie ÖsterreicherIn oder DeutscheR? Wenn ich das fragen darf (jetzt einmal ernsthaft).

(Übrigens: Die KK-Textstelle habe ich erst vor kurzem gefunden - großes Ehrenwort. Ist eine lange Geschichte.)

Harry Y. 
25.02.2009 07:16

bin österreicherin. (ungefähr). u.v.a. sensibel.
und schätze es nicht, zum narren gehalten zu werden:
was soll dieser semiramis-kokmesstraße-ozeandampfer-scheiß?
wie Sie auf tucholsky kommen, ist mir unklar.
schicken Sie mir doch ein mail... (siehe dazu mein hamburg-posting.)... wir haben hier schon langsam gravierende kommunikationsstörungen.

posten
»Posting 1 bis 25 von 331

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.