Foto: Sam Lung

Seit Jahresbeginn ist Salzburg um ein Geschäft für Modedesign reicher. In ihrem Atelier "Sam Lung" am Max-Otto-Platz bietet Modeschöpferin Michaela Pfisterer Kleidungsstücke an, mit der, wie sie meint, die Persönlichkeit  und Individualität der Trägerinnen unaufdringlich unterstrichen werden kann.

Foto: Sam Lung

Ihre Mode beeindruckt "einerseits durch außergewöhnliche Linienführung, die sich zum Beispiel in extravaganten Kragen und Ärmellösungen zeigt, andererseits setze ich auf ein gekonntes Spiel mit Farben und Verzierungstechniken. Bemalungen, Wollstickereinen oder voluminöse Blatt-Applikationen sind Designelemente der ersten Kollektion", erklärt die 27-jährige Oberösterreicherin.

Foto: Sam Lung

Der Shop-Name "Sam Lung" entstand durch die Verbindung der beiden Begriffe Samen und Sammlung. Samen stehe für Natürlichkeit, Leben und Wachstum. Und Sammlung sei im Hinblick auf eine Mode- bzw. Kunstsammlung zu verstehen und soll auch Ausdruck für den Bezug zur Kunst sein.

Foto: Sam Lung

"Sam Lung ist die Erfüllung meines Traumes einer Modesammlung, die überrascht und begeistert. Das Spiel mit Gegensätzen, nach dem Vorbild der Natur, ist für mich der Schlüssel zur perfekten Ästhetik. Mein Modeatelier verbindet als Treffpunkt Mode mit anderen Formen der Kunst und vermittelt Ruhe, Entspannung und Lebenslust", erklärt Pfisterer.

Foto: Sam Lung

Auf einer Verkaufsfläche von 50 m² präsentiert Michaela Pfisterer ihre erste Kollektion, die aus dreißig Modellen besteht und vier Farbthemen aufgreift. "Meine Mode ist für selbstbewusste Frauen, die auf Individualität großen Wert legen und daher Kleidung abseits des Mainstreams suchen. Mit sechs Kollektionen pro Jahr biete ich den Kundinnen jedoch die gewünschte Abwechslung", ist sie überzeugt.

Foto: Sam Lung

Darüber hinaus bietet die Designerin interessierten NachwuchskünstlerInnen die Gelegenheit, zur Kollektion passende Bilder im Verkaufsraum aufzustellen. So sind derzeit die figural-abstrakten Darstellungen der 30-jährigen Künstlerin Karin Bernecker aus Linz zu sehen.

Foto: Sam Lung

Michaela Pfisterer hat die Meisterklasse für DamenkleidermacherInnen 2004 in Linz abgeschlossen Erfahrungen in der Modebranche sammelte sie bei den beiden in Seewalchen ansässigen Firmen Tostmann Trachten und Walter Moser, wo sie Produktmanagerin für die Marke Airfield war. (red)

Foto: Sam Lung

Sam Lung Modeatelier
Max-Ott-Platz 6, 5020 Salzburg
Eingang: Markus-Sittikus-Straße
www.sam-lung.com

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Fr 10:00 - 18:00
Do 10:00 - 19:30
Sa 10:00 - 17:00

 

Foto: Sam Lung