Mitterlehner will Verschrottungsprämie

18. Jänner 2009, 17:34
226 Postings

Wirtschaftsminister startet Gespräche mit Autohändlern - 2500 Euro will man zahlen

Wien - Um der schwer angeschlagenen Autobranche durch die Krise zu helfen, werden immer wieder Verschrottungsprämien als Maßnahme diskutiert. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (VP) hält nun auch in Österreich eine Verschrottungsprämie für alte Autos für sehr wahrscheinlich.

Bereits heute, Montag, will er mit den Autohändlern darüber verhandeln. "Ich gehe davon aus, dass wir hier etwas tun, die Weichenstellungen gehen in diese Richtung", sagte Mitterlehner in der ORF-"Pressestunde". Die Verschrottungsprämie werde nicht unter 1000 Euro und nicht über 2500 Euro liegen. Die Prämie werde es wahrscheinlich für zehnjährige Autos geben, auch eine Behaltefrist soll damit verbunden sein. Für die Aktion kommen laut Mitterlehner 50.000 Autos infrage.

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl hält Mitterlehners Vorschlag für "sinnvoll, um der Kfz-Branche in einer schwierigen Situation gezielt unter die Arme zu greifen". "Eine Verschrottungsprämie kurbelt nicht nur die Wirtschaft an, sondern ist auch ein Beitrag zum Umweltschutz", teilte Leitl in einer Aussendung mit.

Eine Verschrottungsprämie gibt es derzeit in acht EU-Staaten: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, Rumänien und den Niederlanden. Die Höhe der Prämie variiert stark, sie schwankt zwischen 400 und 3400 Euro (siehe Grafik).

Die Höchst- und Minimalprämie gibt es in Griechenland. Das kommt daher, dass die Regierung in Athen ihren Bürgern zwischen 400 und 800 Euro Verschrottungsprämie für ihr altes Auto zahlt, wobei kein Neuwagenkauf obligatorisch ist. Wenn ein Grieche sich ein neues Auto kauft, erhält er zwischen 1500 und 3400 Euro.

Zuletzt hat Deutschland angekündigt, 2500 Euro Prämie beim Tausch Altauto gegen Neuauto bezahlen zu wollen, wenn der Altwagen mehr als neun Jahre alt ist. In Spanien sind es 1800 Euro bei einem über zehn Jahre alten Wagen, wobei ein zinsengestützter Kredit von 30.000 Euro noch als Bonus dazukommt. (APA, bpf, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 19.1.1.2009)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.