2008 bat Raiffeisen zur Wettbewerbspräsentation, nun geht die von Ogilvy entwickelte, neue Kampagne on air. Die Kommunikation für Raiffeisen wird künftig auf den drei Ebenen "Image", "Themen", "Produkt/Leistungen" erfolgen und von der Zentralen Raiffeisenwerbung, den Landes- und Raiffeisenbanken sowie den Spezialinstituten Versicherung, Bausparkasse, Capital Management und Leasing umgesetzt werden.

"Inhaltliche, formale und emotionale Differenzierung zum Mitbewerb"

"Wir leben in bewegten Zeiten. Zeiten, in denen Werte wie Vertrauen, Verlässlichkeit, Treue, Respekt und Verantwortung in der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnen", sagt Leodegar Pruschak, Geschäftsführer der Zentralen Raiffeisenwerbung. Diese Bedürfnisse seien deckungsgleich mit dem Werteverständnis und Teil des Genetischen Codes von Raiffeisen. Pruschak: "Damit schaffen wir eine inhaltliche, formale und emotionale Differenzierung zum Mitbewerb."

Kampagne zeigt "wie nahe Raiffeisen den Menschen in unserem Land steht"

In der Kampagnen-Umsetzung von Ogilvy sprechen unterschiedliche Menschen darüber, welchen Stellenwert Vertrauen, Sicherheit oder Nähe für sie selbst und ihr Leben haben. "Diese sehr persönlichen Statements machen spürbar, wie nahe Raiffeisen den Menschen in unserem Land steht", sagt Florian Krenkel, CEO der Ogilvy Group Austria. Österreichweit thematisiert und lebendig vermittelt wird dabei auch die Wertewelt von Raiffeisen - weil die Menschen die Wichtigkeit dieser Werte selbst entdecken. Einer der Protagonisten ist Hermann Maier, bisheriges Raiffeisen-Testimonial. Der neue Claim:  "Nur eine Bank ist meine Bank."

Die Umsetzung erfolgte mit neuer Kameraführung, neuem Fotostil und neuer Musik. Die Kampagne wird in TV, Hörfunk, Print, Großfläche und online on air gehen. (red)