Neue Raiffeisen-Kampagne von Ogilvy

15. Jänner 2009, 12:55
48 Postings

Claim: "Nur eine Bank ist meine Bank" - Persönliche Statements, unter anderem von Hermann Maier - Mit Spots und Ansichtssache

2008 bat Raiffeisen zur Wettbewerbspräsentation, nun geht die von Ogilvy entwickelte, neue Kampagne on air. Die Kommunikation für Raiffeisen wird künftig auf den drei Ebenen "Image", "Themen", "Produkt/Leistungen" erfolgen und von der Zentralen Raiffeisenwerbung, den Landes- und Raiffeisenbanken sowie den Spezialinstituten Versicherung, Bausparkasse, Capital Management und Leasing umgesetzt werden.

"Inhaltliche, formale und emotionale Differenzierung zum Mitbewerb"

"Wir leben in bewegten Zeiten. Zeiten, in denen Werte wie Vertrauen, Verlässlichkeit, Treue, Respekt und Verantwortung in der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnen", sagt Leodegar Pruschak, Geschäftsführer der Zentralen Raiffeisenwerbung. Diese Bedürfnisse seien deckungsgleich mit dem Werteverständnis und Teil des Genetischen Codes von Raiffeisen. Pruschak: "Damit schaffen wir eine inhaltliche, formale und emotionale Differenzierung zum Mitbewerb."

Kampagne zeigt "wie nahe Raiffeisen den Menschen in unserem Land steht"

In der Kampagnen-Umsetzung von Ogilvy sprechen unterschiedliche Menschen darüber, welchen Stellenwert Vertrauen, Sicherheit oder Nähe für sie selbst und ihr Leben haben. "Diese sehr persönlichen Statements machen spürbar, wie nahe Raiffeisen den Menschen in unserem Land steht", sagt Florian Krenkel, CEO der Ogilvy Group Austria. Österreichweit thematisiert und lebendig vermittelt wird dabei auch die Wertewelt von Raiffeisen - weil die Menschen die Wichtigkeit dieser Werte selbst entdecken. Einer der Protagonisten ist Hermann Maier, bisheriges Raiffeisen-Testimonial. Der neue Claim:  "Nur eine Bank ist meine Bank."

Die Umsetzung erfolgte mit neuer Kameraführung, neuem Fotostil und neuer Musik. Die Kampagne wird in TV, Hörfunk, Print, Großfläche und online on air gehen. (red)

Ansichtssache
Neue Raiffeisen-Sujets

Credits
Auftraggeber: Zentrale Raiffeisenwerbung / Kunde: Leodegar Pruschak / Kreation: Executive Creative Director: Alexander Rudan, Ivo Nils Kobald /  Creative Director: Marco Kalchbrenner / Art Director: Christian Bircher / Text: Marcus Zbonek, Marco Kalchbrenner, Alexander Trybus, Felix Eisler / Grafik: Patrik Suenwoldt, Antje Rummel / Beratung - Client Service Director: Marcus G. Rotter / Managing Director: Petra Fell / Account Manager: Alice Smolders, Sandra Zajicek / Technical Consultant Online: Rene Wegscheider / Filmproduktion: Sabotage Filmproduktion GmbH / Fotografie: Peter Rigaud / Tonstudio: MG Sound

  • TV-Spot "Nachhaltigkeit"

  • TV-Spot "Soziale Verantwortung"

Share if you care.