Berlin - Eine Störung im Computersystem der Bahn hat am Mittwoch den Ticketverkauf praktisch lahmgelegt und in weiten Teilen Deutschlands für Verspätungen gesorgt. Ursache der Behinderungen war ein Netzwerkausfall am Nachmittag. Tausende Kunden konnten an Automaten, Schaltern und im Internet keine Fahrkarten mehr kaufen. Betroffen waren stundenlang auch Reiseauskunfts- und Anzeigesysteme auf den Bahnhöfen, wodurch es bundesweit zu Verzögerungen im Zugverkehr kam.

Am frühen Abend funktionierten die Anzeigesysteme dann wieder. Die Bahn gab darauf hin den Ticketkauf bei Schaffner im Zug frei, ohne sonst fälligen Aufpreis.

In den Zügen, S-Bahnen und Bussen der Bahn fahren täglich mehr als fünf Millionen Menschen. Über die Schienen rollen rund 1.300 Fern- und mehr als 22.000 Regionalzüge. Bundesweit gibt es gut 400 Reisezentren und 7.000 Fahrkartenautomaten. (APA)