18 neue Blu-ray-Abspielgeräte auf CES im Las Vegas präsentiert

13. Jänner 2009, 12:21
posten

Panasonic mit erstem tragbaren Gerät

Die Branche der Unterhaltungselektronik hat auf der Fachmesse CES in Las Vegas 18 neue Abspielgeräte für Blu-ray-Disks vorgestellt. Darunter ist ein Fernsehgerät von Sony mit integriertem Blu-ray-Laufwerk und ein erster tragbarer Blu-ray-Spieler von Panasonic.

Von den 18 neuen Abspielgeräten unterstützen 11 die BD-Live-Funktion von Blu-ray - damit lassen sich zu den hochauflösenden Filmen ergänzende Inhalte aus dem Internet herunterladen. Nach einer noch etwas verhaltenen Absatzentwicklung im vergangenen Jahr erwarten Branchenexperten wie Richard Doherty von der Envisioneering Group für 2009, dass in den USA fünf bis sechs mal so viel "blaue Scheiben" verkauft werden wie 2008. Paul Erickson von DisplaySearch sagte: "Wir erwarten einen stetigen und stabilen Anstieg bei der Nachfrage nach Blu-ray-Disks." (APA/AP)

 

Share if you care.