Was ist ein Mentalist?

12. Jänner 2009, 18:48
76 Postings

"Ein Mensch, der mittels besonderer Fähigkeiten Experimente durchführt": Der Österreicher Manuel Horeth will Nachfolger von Uri Geller werden

"Ein Mentalist ist ein Mensch, der mittels besonderer Fähigkeiten Experimente durchführt, und zwar aus dem Bereich der mentalen Magie. Ein Magier, der diese Mentalmagie durchführt, nennt sich Mentalist.

Es funktioniert so, dass man mithilfe von gewissen Techniken, die natürlich geheim sind, unglaubliche Effekte zu erreichen versucht. Meine Spezialität ist das Gedankenverdrehen. Ich zeige zum Beispiel jemandem ein Bild. Durch Konzentration auf diese Person ist es möglich, dass diese das Bild nach fünf Sekunden vergessen hat.

Meine Fähigkeit habe ich aus einem Buch, das mir mein Urgroßvater geschenkt hat, als ich zwölf Jahre alt war. Das Buch hieß 'Der Hexer'. Ich persönlich halte Uri Geller für eine sehr spannende Persönlichkeit. Ich finde, dass er sein Gebiet unglaublich gut macht und ein Meister der Selbstvermarktung ist." (prie, DER STANDARD; Printausgabe, 13.1.2009)

Im "O-Ton" kommen Menschen aus Kultur und Medien unkommentiert zu Wort.

  • Manuel Horeth will Nachfolger von Uri Geller werden. ProSieben, ab Dienstag, 20.15 Uhr.
    foto: lindenbauer

    Manuel Horeth will Nachfolger von Uri Geller werden. ProSieben, ab Dienstag, 20.15 Uhr.

Share if you care.