Voves kann sich Helmpflicht für Kinder vorstellen

12. Jänner 2009, 15:26
1 Posting

Intitiative müsste über Landtag laufen

Graz - Der steirische Landeshauptmann Franz Voves kann sich die Einführung einer Helmpflicht für unter 14-jährige Skifahrer vorstellen. Wie Voves am Montag am Rande der Regierungssitzung in Graz sagte, könnte er sich eine Lösung wie die von seinem oberösterreichischen VP-Kollegen Josef Pühringer vorgeschlagene Regelung auch für die Steiermark vorstellen.

Voves meinte, eine dementsprechende Initiative müsse über den Landtag laufen. SPÖ-Klubobmann Walter Kröpfl kann zwar einer Helmpflicht, auch einer generellen, einiges abgewinnen, vertritt aber die Ansicht, dass nur eine bundeseinheitliche Lösung Sinn machen würde. Eine Aufforderung an die Bundesregierung, in diese Richtung aktiv zu werden, könne er sich vorstellen.

ÖVP-Klubobmann Christopher Drexler zeigte sich am Montag eher zurückhaltend: Die Meinungsbildung sei in seinem Klub noch im Gange. (APA)

Share if you care.