Fünf Vorarlberger wegen rassistischer Postings verurteilt

12. Jänner 2009, 15:21

Geldbußen von 200 bis 400 Euro wegen Verhetzung in Internet-Forum

Feldkirch- Fünf Vorarlberger im Alter von 28 bis 53 Jahren wurden am Montag am Landesgericht Feldkirch wegen Verhetzung verurteilt. Die Männer haben im Zuge eines Zwischenfalls bei der Fußball-Europameisterschaft auf der zum Vorarlberger Medienhaus gehörenden Internetplattform "Vorarlberg Online" rassistische Beiträge gepostet. Der Richter machte ein Diversions-Angebot: Die Männer bezahlen Geldbußen in der Höhe von 200 bis 400 Euro und gelten dann als nicht vorbestraft.

Rassistische Postings

Im Juni vergangenen Jahres kam es im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft nach dem Sieg der türkischen Mannschaft gegen Kroatien zu lautstarken Freudenkundgebungen auf Vorarlbergs Straßen. In Bregenz wurde ein türkischer Fan von einem Anrainer mit einer Luftdruckpistole angeschossen. Im Anschluss an den Vorfall gab es heftige Diskussionen im Internet. Manche der Postings auf "Vorarlberg Online" erregten beim Sozialwissenschafter Kurt Greussing derart großen Unmut, dass er Anzeige einbrachte. Freie Meinungsäußerung sei schön und gut, das Ende der Fahnenstange sei für ihn aber erreicht, wenn es um Mord und Totschlag gehe, so Greussing damals sinngemäß.

Die fünf Internet-User gaben vor Gericht zu, rassistische Beiträge deponiert zu haben. Beispielsweise fanden sich Äußerungen wie "Mauthausen wird neu eröffnet und Du bist der Ehrengast", "Schade, dass er kein richtiges Gewehr genommen hat" oder "Kennst du den Unterschied zwischen Juden und Moslems? Die Juden haben es schon hinter sich". Richter Peter Mück qualifizierte diese Äußerungen eindeutig als "Verhetzung".

Geldstrafen

Den fünf Männern, die laut Aktenlage nichts mit der rechtsradikalen Szene zu tun haben, wurde ein Diversions-Angebot unterbreitet. Da keiner von ihnen einschlägig vorbestraft ist, haben sie nun die Möglichkeit Geldbußen je nach Einkommenssituation in Höhe von 200 bis 400 Euro zu bezahlen. Wird das Geld binnen der gesetzlichen Frist überwiesen, ergeht der richterliche Beschluss, das Verfahren einzustellen. Ob die Anklagebehörde diese Entscheidung akzeptieren wird, ist noch offen. "Im Zuge einer Verurteilung wären nur bedingte Strafen möglich gewesen, im Rahmen der Diversion müssen die Männer doch eine unbedingte Strafe bezahlen", erklärte Mück.

Für den damals zuständigen Redakteur und das Internet-Portal hatten die Postings keine Konsequenzen. Aufgrund der Beweissituation wurde das Verfahren eingestellt. Damit der Redakteur als Beitragstäter gelten könnte, müsste er aus Vorsatz gehandelt haben, was laut Staatsanwaltschaftsangaben schwer nachzuweisen sei. Laut dem Internet-Rechtsexperten Franz Schmidbauer hat ein Redakteur ein Forum nur dann zu sperren, wenn er auf entsprechende Inhalte hingewiesen werde. Es gebe noch keine Gerichtsentscheidung, nach der man ein Forum ständig im Auge behalten müsse.

Markus Raith, Geschäftsführer des Vorarlberger Medienhauses, erklärte auf APA-Anfrage, dass die grundsätzliche Forums-Strategie bei "Vorarlberg Online" - sprich eine Kontrolle der Beiträge vor deren Freischaltung - nicht geändert werde. "Was wir in der Zwischenzeit geändert haben: Die User können Einträge bewerten. Wenn mehrere User zur Ansicht kommen, dass ein Beitrag nicht entspricht, wird er im Forum nicht mehr angezeigt. Zudem kann man Einträge natürlich auch melden", sagte Raith. Bei Themen mit Konfliktpotenzial werde man in Zukunft außerdem auch seitens der Redaktion "aktiv kontrollieren". (APA)

 

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2
Marty McCloud
 
02
15.3.2009, 15:29

Ganz einfach. Proxies vorschalten. Vom Anlegen der E-Mail Adresse bis, zum Registrieren im Forum bis zum Posten des Beitrags. Und schon können die Herren von der Moralpolizei mich kreuzweise.

Leute lassts euch nicht lumpen. So hats angefangen. Nämlich genau so. Mit Verbieten und Denunzieren.

Harry Meier
 
00
Das geht nur, wenn der Proxybetreiber dichthalten.

Turbo Tagedieb
01
20.2.2009, 00:20
Hurra!

Alle Macht dem Toleranzapparat!

Denunzianten aller Sozialwissenschaften vereinigt euch!

Philosophia
14
21.1.2009, 11:48
Den Spaß, Postern den eigenen Text mir Austauschopfern vorzuhalten, sollten sich die werten Leutchen selber gönnen.

Dass mit jeder Einschränkung, Strafdrohung und saktionierter Wortwahl, Verbalinjurien ausgenommen, eine Beschränkung der gesamten Lebensführung propagiert wird, fällt den jubelnden nicht auf.

Der Finger steckt im eigenen Auge, wenn aus anderer Sicht die Dinge bezeichnet, auch vor dem Richter enden.

Erwachsene zu disziplinieren weil, sie unhöflich, Rüpel oder einfach dümmlich sind, ist nicht die Aufgabe der Gesellschaft.

Dumme kann man nicht belehren!

Herr Unforgettable
40
16.1.2009, 20:34
schockiert

also was da für sprüche vorkommen...

Philodoofi
46
16.1.2009, 19:39
Mauthausen wird neu eröffnet und Du bist der Ehrengast

ist m.E. Wiederbetätigung und daher strenger zu bestrafen!

depp am huegel
37
16.1.2009, 13:15

von dem niveau ist man in standardforen auch oft nicht weit weg. links wie rechts ...

LPFe
22
werfen's bitte links und rechts nicht in denselben Topf ...

Annie K.
158
15.1.2009, 17:58

ins stammbuch, anwesende rechte recken: verhetzung ist kein kavaliersdelikt und ein forum kein freibrief für mordaufrufe und rassistische schmähungen.
schliesslich sind vor nicht allzu langer zeit millionen umgebracht worden. da hat es auch mit worten angefangen und nachher war natürlich niemand dabei und niemand schuld.
kommt recken eigentlich davon, dass man sich in ihrer gegenwart übergeben möchte ?

fabrikant
74
14.1.2009, 15:25
Strafbescheid einfach ignorieren

Evt. noch ein Video nachschicken, so geht das.

suspect
12
21.1.2009, 13:27
machen sie es doch vor. oder simma eh nur goschat?

du bist sicher so einer, der immer die pappen aufreisst und wenns dann mal ernst wird schrei ma nach der polizei weil ma uns net verteidigen können

arm

Baronin von Porz
12
13.1.2009, 14:04
die rute im fenster. :-)

jetzt bekommen es die trolle wohl mit der angst. ;-) gut so!

Hasenpfötchen
79
13.1.2009, 15:02
es geht wiedermal um nichts

wer sich von schimpfwörtern, die irgendwer absondert beleidigt fühlt ist selbst schuld. und wer aufgrund eines witzes od. ähnlichem ein volk umbringen will, ist halt ein bisserl bescheuert. wieso derartige aufregung?

robert kock
00
19.2.2009, 17:28

nein, so beginnt es. so werden die Dämme gebrochen.

haudi
923
13.1.2009, 09:24
Kurt Greussing

Blockwart des Jahres

Speedle
00
12.2.2009, 23:54
Blockwart

Wort des Jahres

fabrikant
79
14.1.2009, 15:27

Aber nur 2009 - für das Jahr 2008 hat den Titel jener Sozi, der mit der letzten Ringlinie mitgefahren ist.

Skull&Bones
103
13.1.2009, 09:05
Traurig, dass solche Kleingeister nicht

strafrechtlich erfasst werden.

gays-come-first
28
13.1.2009, 17:47

weil du dann die halbe nation erfassen könntest, oder was glaubst wieviele anzeigen ich als schwuler pro monat tätigen müßte, die dann alle unter rassismus fielen.

Skull&Bones
41
14.1.2009, 09:07

Wo lebst Du denn? Was die Burschen da von sich gegeben haben, ist lebensverachtend.

Hasenpfötchen
09
15.1.2009, 13:48
lebensverachtend?

sind religionen sowieso, aber trotzdem voll im trend. Je lebensverachtender umso lauter wird getrommelt.

Madame Haram
34
14.1.2009, 10:55
Und was müssen sich Homsexuelle so alles anhören?

Und das nicht selten von Leuten mit bestimmtem Hintergrund - so diese nicht überhaupt gleich gewalttätig werden.

Skull&Bones
50
18.1.2009, 18:08

Mensch, bist Du fixiert!!!!

nur noch ein pos(t)er
05
19.1.2009, 16:37

aber sie hat recht ...

Der Kritiker 5
 
1122
12.1.2009, 22:13
Österreich

hat in der Tat seeehr viele (oft auch illegale) Immigranten, die z.B. bei der Vergabe der Arbeitsplätze "berücksichtigt" werden müssen und massig Zuschüsse für Wohnung, Kinder u.Ä. bekommen.
Aus diesen Gründen ist es eigentlich verständlich, dass sich die Österreicher nicht gerade zu den Ausländern hingezogen fühlen, sondern eher garstiger reagieren. - Aber das könnte sich bei etwas verschärften Asylgesetzen schnell ändern. - Trotz allem sind diese rassistischen Äußerungen wirklich sehr gehässig und vollkommen unangebracht!
Ich hoffe Österreich kann die ansteigende Immigration baldigst einschränken und mehr Rücksicht auf die Staatsbürger nehmen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.