Titel für Cilic in Chennai und Stepanek in Brisbane

11. Jänner 2009, 20:16
posten

Der Kroate Cilic in Chennai und der Tscheche Stepanek in Brisbane holten sich die Siegerschecks im Vorfeld der Australian Open

Chennai/Brisbane - Nach Andy Murray, der schon am Samstag in Doha seinen 9. Titel geholt hatte, haben sich am Sonntag in Chennai der Kroate Marin Cilic und in Brisbane der Tscheche Radek Stepanek die Siegerschecks im Vorfeld der Australian Open geholt. Cilic feierte einen 6:4,7:6(3)-Sieg über den Überraschungsfinalisten Somdev Devvarman. Der indische Wildcard-Spieler hatte es als Nummer 202 der Welt ins Endspiel geschafft. Der 30-jährige Stepanek setzte sich gegen den als Nummer 3 gesetzten Favoriten Fernando Verdasco aus Spanien mit 3:6,6:3,6:4 durch.

Für den 20-jährigen Cilic war es der zweite Titel nach New Haven im vergangenen August, der ihm immerhin 73.000 US-Dollar (53.347 Euro) einbrachte. "Ich habe in der Vorbereitung sehr hart gearbeitet und ich freue mich, dass ich schon erste Früchte ernten kann", freute sich Cilic, der im Endspiel nicht die beste Performance seiner Erfolgswoche gezeigt hat.

Devvarman spielte erst sein sechstes Turnier auf der ATP-Tour und wollte als erster Inder seit Leander Paes (Newport 1998) einen ATP-Titel holen. Der 23-Jährige durfte sich mit einem 37.000-US-Dollar-Scheck trösten.

In Brisbane zeigte der 30-jährige Stepanek, dass er nach wie vor topfit ist: Zum dritten Mal en suite holte er einen Satzrückstand auf und bezwang nach 2:18 Stunden den favorisierten Spanier Verdasco. Für den Tschechen, der mit Nicole Vaidisova liiert ist, war es der dritte ATP-Titel seiner Karriere.

Ein anderes Liebespaar ist im Zeitplan einen Schritt weiter: Stepaneks Spielerkollege Dominik Hrbaty hat Samstagfrüh in Perth nach dem Titel der Slowakei beim Hopman-Cup um die Hand seiner tschechischen Freundin Nelly Petrova angehalten. Der 31-jährige frühere Weltranglisten-12. berichtete, er habe sich nach der Rückkehr ins Hotelzimmer nach dem Finale hingekniet und freute sich über die Zusage seiner Freundin. (APA)

Share if you care.