Paris - Frankreichs König der Feinbäckerei, Gaston Lenotre, ist am Donnerstag im Alter von 88 Jahren verstorben. Lenotre starb nach langer Krankheit in seinem Zuhause in der zentralfranzösischen Region Sologne, wie sein Unternehmen in Paris mitteilte.

 

Aus der Boutique Lenotre: Plateau "Orchidée", 44 Euro

Foto: lenotre.fr

Mit seinem Gespür für Zuckergebäck, Cremes und Kuchen traf er den Geschmack seiner Kundschaft. Während die Konkurrenz an bewährten Traditionen festhielt, wagte Lenotre sich an neue Rezepte und schuf leichtere und luftigere Leckereien.

 

Aus der Boutique Lenotre: Bengaline, 68 Euro

Foto: lenotre.fr

1957 eröffnete der in Nordfrankreich als Sohn eines Kochs geborene Lenotre seine erste Patisserie in Paris. Drei Jahre später gründete er einen Catering-Service für Feingebäck und schuf damit den Grundpfeiler eines florierenden Unternehmens, das der Patriarch mit strenger Hand führte.

 

Aus Lenotres Buchkollektion: "Faites votre Patisserie"

Foto: lenotre.fr

Die Marke Lenotre zählt heute 52 Filialen in 13 Ländern, darunter USA, Japan und Saudi-Arabien. In Deutschland werden die Produkte unter anderem im Berliner Luxus-Kaufhaus KaDeWe verkauft.

 

Aus der Boutique Lenotre: Coffret Tentation Nougats, 14,01 Euro

Foto: lenotre.fr

Allein in Frankreich beschäftigt das Unternehmen 1.200 Mitarbeiter. Anfang der 90er Jahre zog sich Lenotre aus dem Tagesgeschäft zurück und ließ sich mit seiner Frau Catherine in Sologne nieder. (APA/AFP)

www.lenotre.fr

 

 Aus der Boutique Lenotre: Plateau "soie" garni, 112,01 Euro

Foto: lenotre.fr