Moshe Zimmermann: Israel Geburtshelfer der Hamas

09. Jänner 2009, 10:01

Historiker: Systematische Schwächung der gemäßigten palästinensischen Kräfte seit Oslo

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 34
1 2
russeau71
12.01.2009 18:29
historiker

schau, schau, es gibt noch mehr wirtshauspolitikwissenschaftler, als es wirtshaussoziologen gibt :}

77 88  
11.01.2009 13:56
Die Hebame Israel

Was erwartet Herr Zimmermann? Dass Israels Regierung die PLO nett behandelt, die doch seit 1959 Israel bekämpft (übrigens 8 Jahre bevor Israel den Jordaniern (nicht den Palästinensern) das Westjordanland abkämpfte). Die PLO rechtfertigt ihren Kampf gegen Israel in den westl. Medien mit der Besetzung. Aber diese Besetzung gab es noch gar nicht, als der Kampf begann. Sie meinen nämlich die gesamte "Besetzung" Palästinas, vom Jordan bis zum Mittelmeer. Die Hamas ist weder ein Produkt Israels noch der PLO, sie ist ein Produkt der Moselmbruderschaft in Ägypten, die gegründet wurde von Hassan al-Banna, die von ihrer Ideologie eine Neuauflage der Kharijiten-Bewegung ist (= eine Schiitenabspaltung die den Djihad als größte islam. Pflicht sieht).

Veridad
15.01.2009 12:10
Was was heute Jordanien Israel und die Palestinensergebiete sind

war früher Palästina.
In wirklichkeit gab es schon mal ein teilwese friedliches Zusammenleben zischen Muslimen und jüdischen Immigranten, was aber letztere zum Nachteil der Muslime (die ja historisch nicht alle eingewandert waren, sondern viele waren Konvertiert, insbesondere die Samariter und altjüdische Beduinen. Vergessen wir nicht das der Islam dem Altjudentum udn dem frühen Christentum weitaus näher ist, als das was uns heute als Judentum verkauft wird.

Troob Infos zum Powerposten
10.01.2009 13:28
Liebe E-Standard-Redaktion, das ist pc!

Ich möchte ja die Theorie so gerne glauben...
Aber besteht sie den Realitätstest?

Überlegung 1: Regelmäßig wird behauptet, die Hamas wäre doch EIGENTLICH als sozial-caritative Organisation gegründet worden, und hätte deswegen (im Vergleich zur PLO) so einen Zulauf gehabt. Hätte Israel jetzt eine solche ach so caritative Organisation behindert - was wäre denn die Reaktion der Linken darauf gewesen? Was hätten sich die Israelbasher doch den Mund zerrissen...

Überlegung 2: Wäre es denkmöglich, daß eine caritative Organisation in Europa, z.B.: die Caritas, das Diakonische Werk, usw., zu einer militanten Organisation mutiert, die Bomben wirft und in ihre Charta schreibt, daß alle Juden umzubringen seien?

Überlegung 3: Der Autor reflektiert -wieder einmal - ausschließlich Handlungen respektive Unterlassungen Israels - die arabische Seite bleibt hier im Wesentlichen unreflektiert und unkommentiert. Warum? Haben die damit nichts zu tun? Welche Aktivitäten zur Unterbindung des Terrors wurden von den Arabern gesetzt? Das ist wohl eine Kernfrage, die einer Beantwortung harrt...

Überlegung 4: Auch der Autor textet "Mit einer anderen Politik hätten die Raketen aus Gaza vielleicht vermieden werden können." Die Betonung liegt hier auf "vielleicht". Warum postuliert er das? Es gibt viel mehr Indikatoren dafür, daß der Raketenbeschuß weitergeführt worden wäre, so wie die Anschläge aus dem (von Ägypten besetzten!) Gazastreifen in den Jahren 1949 bis 1967, usw....

Gerhard Schwarz 
09.01.2009 20:32
Sie haben einander gegenseitig begünstigt und gefördert - weil sie einander als Legitimation für Konfrontation brauchen:

die israelische Rechte und HAMAS.

Chakotay 
09.01.2009 18:37
Hamas, die nicht davor zurückschreckt, die eigene Bevölkerung als "Märtyrer" zu opfern...

Typisch Isr. Rechtfertigung des Massenmordes an Zivilisten!

Herr Zimmermann sollte vielleicht dazu sagen, dass Operation gegossenes Blei ebenfalls dazu dient Hamas zu stärken! Ihr Zulauf in der Bev. hat sich bestimmt verdreifacht. 1000 neue "Märtyrer", genügend Zündstoff für die nächsten 5 Jahre. Einkalkuliert.

77 88  
11.01.2009 13:11
Verdreifacht?

Woher haben sie die Zahlen?

erinnye 
09.01.2009 18:10
Interessanter Kommentar

Daniel Nemirowskij
09.01.2009 16:08
Wieso bekommen die israelischen Linksradikalen, so wie Zimmermann oder Avnery ständig die Tribune bei Standard? Wieso gibt man nicht das Wort an die andere Seite des Spektrums oder zumindest an die israelischen Mainstream???

Oder das Wort Ausgewogenheit ist ein Fremdwort hier???

Stifter
09.01.2009 23:36

Wenn Sie Zimmermann und Avnery als "Linksradikale" bezeichnen, so sagt dies mehr über Sie selbst aus als über die beiden. Denn dann bekommt man ungefähr einen Eindruck, wie weit RECHTS SIE stehen!!!

77 88  
11.01.2009 13:43
Stifter ...

... Avnery ist links, Zimmermann kenn ich nicht.
Avnery DARF links sein, in einer Gesellschaft, die frei ist. Avnery darf gegen seine Regierung aufstehen, protestieren, schreiben etc. Gott sei Dank, dass er das darf, auch wenn ich nicht seiner Meinung bin.
In der palästinensischen Bevölkerung gibt es solche Stimmen nicht, denn so bald sie etwas gegen die Strategie der Hamas oder PLO sagen, sind sie bereits dem Untergang geweiht.

Daniel Nemirowskij
10.01.2009 23:42
Wollen Sie sagen das Zimmermann & Co NICHT Linksradikal sind?

Daniel Nemirowskij
10.01.2009 23:40
Hmmm... 99,9% Menschen in Israel sind rechter als Avnery oder Zimmermann. Aber allgemeine Frage: rechts oder rechtskonservativ zu sein sei ilegitim ?

Stifter
09.01.2009 21:29

Seien Sie froh, dass hier nicht nur die israelische Militärpropaganda zu Wort kommt, sondern auch kritische Intellektuelle aus Israel!

77 88  
11.01.2009 13:58
Schade,

dass nur die Hamas-Propaganda bei uns zu hören ist, nicht die kritischen Stimmen innerhalb der palästinensischen Bevölkerung

EU-phorie statt EU-phobie 
09.01.2009 19:30
der mainstream ist eh gut vertreten

ab und zu eine kritische stimme aus dem eigenen lager ist ganz hilfreich. andererseits müsst man ja verzweifeln an israel.

Daniel Nemirowskij
10.01.2009 02:12
Nein, das ist Falsch was Sie behaupten - Mainstream ist hier gaar nicht vertreten. Nur die Linksradikalen.

Daniel Nemirowskij
10.01.2009 02:10
Sorry, aber hier hört man in Medien nur diese, so genannten, "kritischen Stimmen" von israelischen Linksradikalen und die anderen, vor allem Mainstream, kommt fast gaar nichts zu Wort.

Und dann bilden sich die Menschen, wie Sie, eine falsche Meinung, begründet nur auf der nicht ausgewogene und sehr einseitige Meinung von Linksradikalen, die möglicherweise Ihrer Position nah stehen, aber nicht der Wahrheit.
Israelische Mainstream ist eigntlich sehr ausgewogen und kritischauch sich selbst gegenüber, wenn man sich nur für einen Moment die linksradikale Brille und Ohrstöpsel ablegt und nur kritisch und ohne Voreingenommenheit zusieht und zuhört.

lavacaloca
11.01.2009 00:29

Wir bemerken bei Ihnen eine so heftige Inflation des Wortes "radikal", dass uns der Verdacht auf eine hysterische Ueberreaktion beschleicht.

Daniel Nemirowskij
11.01.2009 23:39
Ok, Versuch N3: das Wort Radikal kann man nicht nur mit Zusatz Rechts, sondern auch mit Links verwenden. Hier trifft es 100% zu.

sbmd750
09.01.2009 18:12

Haben Sie mal eine Strassen- und Checkpointskarte der Westbank gesehen? Oder die Zahl der neuen Siedlungen, nach dem Oslo"Vertrag"? ...

Daniel Nemirowskij
09.01.2009 21:02
So What? was hat es mit meinem Posting zu tun??

Daniel Nemirowskij
09.01.2009 20:08
Nein, ich habe keine Karte gesehen, ich sah die Strassen und die Checkpoints.. So what???

Was hat es mit meiner Frage zu tun?
Es gibt immer eine andere Wahrheit.

sbmd750
09.01.2009 22:13

Oh, also haben Sie all das gesehen? Tut mir leid für Sie. Haben dann nichts verstanden und so können Sie auch Zimmermann und Avnery nicht verstehen. Oder... Waren Sie auf eine Art "Alija" von Tel Aviv, via GrossJerusalem, zu einer Siedlung unterwegs... Dann haben Sie alles verstanden und wollen Zimmermann und Avnery nicht verstehen...

Daniel Nemirowskij
10.01.2009 23:46
Ja, ich war vor Ort habe alles selbst gesehen, verstanden und bin zu meiner EIGENEN Meinung gekommen, die nicht gleich mit der Meinung von zimmermanns und avnery ist. Oder musste ich unbedingt deren Meinung übernehmen?

posten
»Posting 1 bis 25 von 34

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.