Obama nominiert Clinton-Mitarbeiter zum Vize-Verteidigungsminister

9. Jänner 2009, 07:17
1 Posting

William Lynn war zuletzt als Spitzenmanager der Rüstungsfirma Raytheon tätig

Washington - Der designierte US-Präsident Barack Obama hat am Donnerstag einen führenden Mitarbeiter des ehemaligen Präsidenten Bill Clinton zum neuen stellvertretenden Verteidigungsminister nominiert. Mit dem Militärexperten William Lynn soll damit ein Demokrat dem amtierenden und zukünftigen Verteidigungsminister Robert Gates zur Seite stehen. Gates ist Republikaner und wurde von US-Präsident George W. Bush in sein Kabinett berufen, Obama will ihn aber weiter als Chef im Pentagon behalten.

Lynn, der zuletzt als Spitzenmanager der Rüstungsfirma Raytheon tätig war, diente Clinton zwischen 1997 und 2001 als Etatverantwortlicher im Pentagon. Abgesehen von Lynn nominierte Obama weitere drei-frühere Clinton-Mitarbeiter für Führungspositionen im Verteidigungsministerium. (APA/dpa)

 

Share if you care.