Microsoft sieht sich bei der Entwicklung des neuen Betriebssystems Windows 7 voll im Zeitplan. Von Freitag an sollten Kunden eine Testversion ausprobieren können, sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer am Mittwochabend (Ortszeit) in Las Vegas

"Ich bin sicher, dass Windows weiterhin im Zentrum des technologischen Sonnensystems der Menschen stehen wird", sagte Ballmer zur Eröffnung der Unterhaltungselektronikmesse CES 2009.

Windows 7 solle spätestens drei Jahre nach dem Marktstart von Windows Vista, also im Januar 2010, auf den Markt kommen.

Der Microsoft-Chef warnte die Branche davor, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht mehr in Innovationen zu investieren. Sein Unternehmen habe im vergangenen Geschäftsjahr rund acht Milliarden Dollar (5,8 Milliarden Euro) in Forschung und Entwicklung investiert und werde auch in diesem Jahr nicht nachlassen.

"Egal, wie die Wirtschaft sich entwickelt oder wie lange die Rezession anhalten wird - ich bin davon überzeugt, dass sich unser digitales Leben immer reicher weiterentwickeln wird."

Gleichzeitig kündigte Ballmer an, dass der weltweit zweitgrößte PC-Hersteller Dell auf seinen Computern für Privatkunden und kleine Unternehmen die Online-Anwendungen Windows Live vorinstallieren wird. Windows Live soll technisch eng mit dem Sozialnetzwerk Facebook verknüpft werden, so dass beispielsweise Fotos, die auf einer Facebook-Seite eingestellt wurden, auch bei Windows Live erscheinen. (APA/dpa)