Die erfolgreichste Konsole im Jahr 2008

7. Jänner 2009, 13:47
2 Postings

US-AnalystInnen haben Spieledauer auf aktueller Hardware ermittelt und präsentieren einen Überraschungssieger

Die US-Marktforscher von Nielsen haben die beliebteste Konsole 2008 gesucht und auch gefunden. Es ging diesmal jedoch nicht um die Verkaufszahlen der Spielkonsolen von Sony, Microsoft und Nintendo, sondern um das Endgerät mit dem im abgelaufenen ahr am meisten gespielt wurde.

Überraschungssieger

Nielsen konnte bei seiner Auswertung einen Überraschungssieger ausmachen, der allerdings klar und deutlich in Front liegt. In den USA wurde auf keiner Konsole mehr gespielt, als auf - Sonys PlayStation 2. Die erfolgreichste Spielkonsole aller Zeiten konnte sich auch 2008 noch gegen die Next-Gen-Endgeräte behaupten. 31,7 Prozent aller gespielten Minuten fielen auf die PS 2, schon mit deutlichem Respektabstand folgt die Xbox 360 mit 17,2 und die Wii mit 13,4 Prozent.

PlayStation 3 auf Platz 5

Der "Video Game Console Usage Rank" von Nielsen brachte folgendes Ergebnis:

1 PlayStation 2 31,7 Prozent
2 Xbox 360 17,2 Prozent
3 Wii 13,4 Prozent
4 Xbox 9,7 Prozent
5 PlayStation 3 7,3 Prozent
6 GameCube 4,6 Prozent
7 Andere 16,2 Prozent.(red)

  • Alt, aber immer noch sehr beliebt, wie die neuesten Zahlen von Nielsen belegen - Sonys PlayStation 2.
    foto: standard

    Alt, aber immer noch sehr beliebt, wie die neuesten Zahlen von Nielsen belegen - Sonys PlayStation 2.

Share if you care.