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Große Versprechungen der Kosmetikkonzerne - Ob sie auch halten?

Wien - Ob Anti-Aging, Better-Aging oder Pro-Youthing draufsteht, ist egal: Die Kosmetikindustrie verspricht mit Hilfe ihres Verkaufsschlager-Segments besseres, weil gepflegtes und wenn möglich "junges" Aussehen. Die Anti-Falten-Produkte für das Jahr 2009 setzen auf viel Technologie im Tiegel. Aber auch die Naturkosmetik mischt immer stärker bei der Suche nach dem Jungbrunnen mit.

Was lässt ein Gesicht alt aussehen? Das haben ForscherInnen in New York an 600 Frauen im Alter von 20 bis 70 Jahren untersucht. Die fünf Jahre laufende Studie zur Altersmessung ist im Auftrag des Kosmetikkonzerns Estee Lauder durchgeführt worden. Das Forschungs- und Entwicklungsteam suchte sowohl nach sichtbaren wie nach nicht mit bloßem Auge erkennbaren Zeichen der Hautalterung.

Dabei gingen die WissenschafterInnen von 77 Altersmerkmalen aus. Die neun Faktoren mit der größten Auswirkung, darunter Linien und Fältchen, Festigkeit und Beschaffenheit der Haut sowie Zellerneuerung, wurde genauer untersucht. Drei Methoden - biometrische Instrumente, biologische Tests und visuelle bzw. nicht visuelle klinische Bewertungen - kamen zum Einsatz.

Die Ergebnisse

65 Prozent der Zeichen der Hautalterung sind mit dem bloßen Auge sichtbar. Dabei handelt es sich um Linien/Fältchen (37 Prozent), Hautfestigkeit (18 Prozent), Altersflecken (sechs Prozent) und die Porengröße (vier Prozent). 35 Prozent sind Vorgänge unter der Hautoberfläche: Mit dem Alter verändert sich die Funktions- und Verhaltensweise von Zellen. Die "Verzuckerung" der Kollagen- und Elastinfasern führt zum Verlust von Spannkraft und Elastizität. Die Fähigkeit, neue Hautzellen und neues Gewebe zu bilden, lässt nach.

In der Gruppe der 30- bis 55-Jährigen tragen Linien und Falten zu 48 Prozent zum wahrgenommenen Alter eines Gesichts bei. Danach kommen als Ursachen der Verlust der Hautfestigkeit (38 Prozent), Altersflecken (neun Prozent) und die Veränderung der generellen Beschaffenheit der Haut (fünf Prozent).

Neue Produkte

So hält die Kosmetikindustrie dagegen - neue Produkte fürs neue Jahr: Estee Lauder kontert mit dem Time Zone Line and Wrinkle Reducing Moisturizer SPF 15. Die Anti-Aging-Feuchtigkeitspflege soll sowohl die Zeichen der Hautalterung, wie auch den Verlust der Festigkeit bekämpfen. Wichtigste Inhaltsstoffe sind ein Reis-Peptid und Hyaluronsäure. Die Haut der Anwenderinnen sehe "in nur vier Wochen bis zu zehn Jahre jünger aus", lautet das gewagte Versprechen.

Der Retinol-Spezialist Lancaster will seine Kundinnen ab Mitte Jänner mit Retinology Total Age Solution sogar 15 Jahre in die Vergangenheit katapultieren und das anhand von klinischen Messungen der Faltentiefe auch beweisen können. Mit Hilfe einer patentierten Methode könne Retinol (Vitamin A), ein anerkannt wirksamer Anti-Aging-Wirkstoff, viel effektiver als bisher in die Hautzellen eingeschleust werden.

Juvena of Switzerland peppt seine Juvelia-Serie mit Perlenproteinextrakt um ein Kurkonzentrat gegen alters-, umwelt- und hormonbedingte Hautalterung auf. Die Apothekenmarke Vichy sagt mit NeOvadiol Ultra-Intensiv-Tagespflege für einen gleichmäßigeren Hautton dem Dichteverlust, der Hauterschlaffung und Pigmentflecken den Kampf an. Auch die Naturkosmetik legt sich mit Falten und Spannkraftverlust an: Origins bringt Ende Jänner in seiner Anti-Aging-Serie Youthtopia ein natürlich festigendes Gesichtsserum mit Rhodiola und Amalaki.

Shiseido erweitert ab Mitte Februar sein 2008 lanciertes Pflegekonzept für reife Haut, Benefiance NutriPerfect, um ein Augenserum, das mit Carnosin, einem Wirkstoff aus der Nahrungsergänzung, gegen Falten und Tränensäcke wirken soll. Für jugendlich anmutenden Porzellanteint - gegen Pigmentflecken und unregelmäßigen Hautton - gibt es die White Lucency-Linie, die ab März um einen Reinigungsschaum, eine leichte Tagespflege und ein Serum für Hals und Dekollete ausgebaut wird.

Der japanische Pflegespezialist denkt aber auch an die Männer: Im März rückt eine Emulsion für die Gesichtskonturen dem Doppelkinn zu Leibe. Der Shiseido Men Facial Contour Refiner soll nicht nur die Haut nach der Rasur pflegen, sondern die Kinnpartie "liften"! (APA)