Sony könnte ganze Sparten schließen

5. Jänner 2009, 10:06
10 Postings

Times berichtet von drastischen Sparmaßnahmen des Konzerns - Unternehmen weist Bericht zurück

Sony plant einem Zeitungsbericht zufolge die Schließung heimischer Fabriken und ganzer Sparten. Der japanische Elektronikriese könnte schon Anfang nächsten Monats Sparmaßnahmen ankündigen, die das Geschäft maßgeblich verändern würden, berichtete die Londoner "Times" am Montag unter Berufung auf Unternehmenskreise. Doch der PlayStation-Hersteller wies den Bericht umgehend zurück: "Einen solchen Plan gibt es nicht", sagte ein Sprecher. Weitere Veränderungen seien derzeit nicht geplant.

Millionen Einsparungen

Sony hatte erst im Dezember angesichts schwächelnder Umsätze Einsparungen von 850 Millionen Euro und den Abbau von 16.000 Stellen angekündigt.

Mit seinem Walkman war Sony einst Pionier bei den tragbaren Musikgeräten, ist in der Branche aber längst hinter den iPod von Apple zurückgefallen. Im Geschäft mit Flachbildfernsehern macht Sony Verluste. Der Großkonzern ist zudem in der Halbleiter-, Film- und Versicherungsbranche tätig. (APA/Reuters)

Links

Sony

Share if you care.