Bild nicht mehr verfügbar.

Aus dem Hut gezaubert

Das neue Jahr hat für SpielerInnen - sowohl am PC, wie auch auf der Konsole - einige spannende Titel zu bieten. Allerdings steht hinter einigen großen Titeln, wie etwa Diablo 3 noch ein großes Fragezeichen, ob es sich wirklich für 2009 ausgeht.

Foto: REUTERS/Fabrizio Bensch

Das Schwein und die Schöne ist zurück

Der französische Publisher Ubisoft hat für 2009 einige große Titel geplant. Neben Assassin's Creed 2, dessen Handlung während der Französischen Revolution angesiedelt sein soll, scheint auch Beyond Good and Evil seine Fortsetzung zu erfahren.

Screenshot: GP

Wie geht es weiter...

Spannend wird es wie die Bioshock 2 die Handlung und das Szenario des ersten Teils fortschreiben wird.

Screenshot: GP

Das große Fragezeichen

Blizzard Entertainment hat in diesem Jahr gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Das langersehnte "Diablo 3" soll erscheinen "wenn es fertig ist", so der Publisher, ob das 2009 so sein wird, ist allerdings noch fraglich.

Screenshot: GP

Auf in den Weltraum

"StarCraft 2" soll hingegen schon in der Entwicklung etwas weiter fortgeschritten sein und tatsächlich noch in diesem Jahr erscheinen. Dieser Titel verspricht auf jeden Fall einiges - zu hoffen ist, dass die Ersteindrücke sich auch beim fertigen Spiel bestätigen.

Screenshot: GP

In der Konsolenwelt geht es rund

In diesem Jahr wird der Wettlauf zwischen Sony, Microsoft und Nintendo in die nächste Runde gehen. Wie schon im vergangenen Jahr werden Plattform-exklusive Titel weiter abnehmen.

Sony darf etwa auf "God of War 3" hoffen. Die Fortsetzung soll optisch, wie auch vom Storytelling neue Maßstäbe setzen.

Screenshot: GP

Es darf wieder gefahren werden

Lange hat es gedauert, aber nun wird "Golem.de - When it's done - Spielen 2009Gran Turismo 5" doch noch in den Handel kommen.

Screenshot: GP

Einmal mehr der MasterChief

Auf der Xbox 360 gehört auch 2009 einmal mehr dem "Halo"-Universum. Zunächst "Halo 3: Recon", danach folgt...

Screenshot: GP

Halo Wars

Ein Echtzeit-Strategiespiel bei dem man abwarten muss, wie Fans der Halo-Shooter-Reihe darauf reagieren werden.

Screenshot: GP

Das Halo-Imperium durchbrechen

Bereits vor Jahren erstmals angekündigt, soll 2009 auch "Alan Wake" auf der XBox 360 die "Halo"-Vormachtstellung brechen. Man darf gespannt sein, ob dies gelingt. 

2009 dürfte das Jahr der düsteren Action-Abenteuer werden. Neben Alan Wake gibt es zahlreiche andere Titel die sich in den Vorabversionen ebenfalls als düstere Titel mit viel Spannung präsentieren.

Screenshot: GP

Von den Machern

des Action-Adventures Fahrenheit kommt auch ein neues düsteres Abenteuer mit dem Titel Heavy Rain.

Screenshot: GP

I am Alive

Ubisoft hat zwar schon einige Details, aber noch keine wirklich konkreten Informationen zum Abenteuer "I am Alive" gegeben.

Screenshot: GP

Das nächste Actionspiel 

von Sucker Punch, bekannt durch den Titel "Sly", kommt 2009 unter dem Namen Infamous in den Handel.

Screenshot: GP

Killzone 2

Viel Action wird Sony mit der Fortsetzung seines erfolgreichen Shooters bieten.

Screenshot: GP

Mafia 2

Ein möglicher echter Konkurrent für GTA könnte mit diesem Action-Abenteuer erwachsen.

Screenshot: GP

Risen

De Gothic-EntiwcklerInnen von Piranha Bytes haben mit "Risen" einen möglichen Überraschungstitel für 2009 im Talon. Die Ähnlichkeiten zur erfolgreichen Gothic-Serie dürften durchaus beabsichtigt sein. Das inoffizielle Gothic 4, so erste Medienberichte über Risen, soll die logische Fortsetzung der Serie darstellen.

Screenshot: GP

Auf in den Kampf

Sehr gute Vorabwertungen bekam Sega für sein "Empire: Total War" das im Sommer erscheinen soll.

Screenshot: GP

Wieder richtig (virtuell) leben

Electronic Arts (EA) will 2009 mit seiner Lebens-Simulation "Die Sims 3" mit einem neuen Konzept und viel mehr Freiheiten die Fans der Serie wieder bei Laune halten.

Screenshot: GP

Witzig und gut

"Ceville" schickt sich an die Tradition von "Monkey Island" und Co. wieder aufleben zu lassen. Eine abgedrehte Story, viel Spaß und Comic-Stil sollen 2009 die SpielerInnen begeistern.

Screenshot: GP

Final Fantasy XIII

Der dreizehnte Teil der erfolgreichen Serie wird für unterschiedliche Plattformen erscheinen. Fraglich ist, ob es Sony beziehungsweise der PlayStation 3 schaden wird, oder ob der Titel nicht das Zünglein an der Waage der Next-Generation-Konsolen darstellt.

Screenshot: GP

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Der Vaporware-Sieger der letzten Jahre setzt zu einer erfolgreichen Titelverteidigung an, oder auch nicht, wer weiß, vielleicht komm Duke Nukem Forever ja wirklich 2009 in den Handel....

Screenshot: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Neue Konsolen?

Währned Sony definitiv keine neue Konsole auf den Markt bringen wird - außer vielleicht eine neue PSP, wird schon eifrig spekuliert, ob Microsoft eine neue Xbox bringen wird.

Nintendo wird ebenfalls keinen Wii-Nachfolger bringen, dafür aber zumindest ein Video-Service starten - allerderings vorerst nur in Japan. Der Interent-basierte Filmverleih soll Wii-SpielerInnen sowohl kostenlose als auch Bezahl-Programme via Streaming anbieten.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Messejahr 2009

Am Beginn des Spielemessejahres 2009 steht die Games Developers Conference, die Ende März 2009 in San Francisco stattfindet. Anfang Juni 2009 folgt dann die E3 und Ende August 2009 werden in Deutschland aller Wahrscheinlichkeit gleichzeitig zwei Spielemessen stattfinden: die Games Convention in Leipzig, und die neue GamesCom in Köln. Das Ende stellt dann wie gewohnt die Tokyo Game Show dar.(Gregor Kucera, derStandard.at, 3.1.2009)

Foto: APA/EPA/Eckehard Schulz