Sekundendramen

3. Jänner 2009, 12:16
posten

Partien in Oklahoma, New York und New Jersey mit Herzschlag-Finish - 10.001 Punkte für Gasol

Los Angeles - Die Los Angeles Lakers haben am Freitag ihre Erfolgsserie  in der NBA fortgesetzt. Der Western-Conference-Leader feierte dank 40 Punkten von Superstar Kobe Bryant einen klaren 113:100-Heimtriumph über Utah Jazz und damit den fünften Sieg en suite.

Im Finish stahl jedoch Trevor Ariza seinem Teamkollegen Bryant die Show. Der 2,03 m große Forward verzeichnete in den letzten 2:22 Minuten der Partie zwei seiner insgesamt fünf Steals sowie sieben seiner zwölf Punkte. "Genau so muss man spielen, wenn man gewinnen will. Das war ein perfekter Start ins neue Jahr", lautete der lapidare Kommentar von Ariza zu seiner Galavorstellung im Finish.

Aber auch der spanische Weltmeister Pau Gasol hatte in den Reihen der Lakers einen besonderen Grund, um zu feiern: Der 2,13 m große Gigant versammelte 21 Punkte und übertraf damit die 10.000-Punkte-Marke in seiner NBA-Karriere um exakt einen Zähler.

Der erste Großkampftag im Jahr 2009, an dem alle 30 Teams im Einsatz waren, brachte aber auch spannendere Partien. So feierten die Fans von Oklahoma City Thunder bereits einen vermeintlichen Heimsieg über Northwest-Division-Spitzenreiter Denver Nuggets, nachdem Kevin Durant 2,7 Sekunden vor Spielende über seinen Gegenspieler Carmelo Anthony hinweg einen Dreier im Korb versenkt hatte. Doch Anthony schlug postwendend zurück und sorgte 0,1 Sekunden vor der Schlusssirene mit einem Dreier für den 122:120-Endstand für die Gäste aus Colorado.

In New York hieß der Matchwinner Jarrett Jack: 0,9 Sekunden vor dem Ende fixierte er den 105:103-Auswärtssieg der Indiana Pacers über die Knicks. Noch mehr Drama brachte die Partie in New Jersey, die erst in der Overtime zugunsten der Hausherren entschieden wurde: Vince Carter versenkte dabei mit der Schlusssirene am Ende der Verlängerung einen Not-Dreier aus mehr als zehn Metern Entfernung zum 93:91-Erfolg der Nets über die Atlanta Hawks.

 

Share if you care.