Isabelle Huppert übernimmt Vorsitz in Cannes

2. Jänner 2009, 11:15
4 Postings

Die 55-jährige Schauspielerin übernimmt den Vorsitz beim 62. Filmfestival - Isabelle Hubert ist die vierte Frau an der Spitze der Jury

Paris - Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert übernimmt beim 62. Filmfestival von Cannes im Mai den Vorsitz der Jury. Das teilten die Organisatoren am Freitag mit. "Ich bin sehr glücklich und stolz", erklärte Huppert, die bei den Festspielen bereits zwei Mal als beste Darstellerin ausgezeichnet worden war.

Vierte Frau an der Spitze

Mit der Entscheidung für die 55-Jährige zollten die Organisatoren Hupperts "Dienst am künstlerischen Kino" Anerkennung, sagte Festivalleiter Thierry Fremaux. Huppert ist nach Liv Ullmann, Jeanne Moreau und Francoise Sagan die vierte Frau an der Spitze der Jury. Sie hat bisher rund 80 Filme gedreht, von denen es 14 in den Wettbewerb von Cannes schafften. Für "Violette Noziere" (1978) und "Die Klavierspielerin" (2001) erhielt sie den Preis für die beste Darstellerin. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Isabelle Huppert erhielt für "Violette Noziere" und "Die Klavierspielerin" den Preis für die beste Darstellerin.

Share if you care.